Streichen bei Ein- und Auszug, Acrylfugen an Fußleisten?

4 Antworten

Ich bin kein Jurist. Aber in allen Mietwohnungen in denen ich bisher wohnte hat das immer der Mieter gemacht. Es gehört zu den Tapezierarbeiten.

Das ist auch keine große Sache...

Die Fußleisten sind nicht geklebt meinst du?. "nur" genagelt, irgendwie müssen sie doch befestigt sein, sie können doch nicht nur lose hingestellt worden sein. Vorsicht, du bist zu früh drin, evt. ist die Firma ja noch nicht fertig? (davon gehe ich mal aus)

Alles andere geht aber, von den Wasseranschlüssen bis hin zu den Leitungen? Nicht dass du etwas zubaust. Du kannst auch mit deiner Möbelfirma einen anderen Termin vereinbaren....

Ansonsten würde ich bei diesen Arbeiten immer den Vermieter fragen ob deine Arbeit überhaupt erwünscht ist. Schließlich hat er dafür bezahlt. ---Du schreibst dass du einen Monat früher rein kannst--- Das mit der Küche macht Sinn, biete es einfach ohne Gegenleistung an.

Die Sache mit der Renovierung beim Auszug ist mietvertragsabhängig und so wie du es schilderst, völlig normal.

Die Wohnung ist komplett gefließt und die Fußleisten glaub ich geklebt. Zum Boden hin ist eine silikon oder acrylfuge. Aber zur Wand hin ist nichts, nur ein Spalt.

Die Fugen gehören mit zu den Fußleisten, egal wer die nun angebracht hat. Setze dich mit dem Vermieter in Verbindung und frage den wie es weiter gehen soll, damit du einräumen kannst.

Du solltest deine Fragen detaillierter formulieren!

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind dies die Fakten:

Die Wohnung ist zwar tapeziert, aber noch nicht gestrichen.

Wenn du die Wohnung einen Monat vor dem vereinbarten Einzugstermin beziehst, übernimmst du die Anstreicharbeiten auf deine Kosten.

Dir ist aufgefallen, dass die angebrachten Fußleisten nicht bündig mit der Wand abschließen.

DIE FUßLEISTEN: (Haftung)

Zwischen dem Auftraggeber (Vermieter) und dem Auftragnehmer (Handwerker) ist ein sog. Werkvertrag zustande gekommen.

Gut zu wissen: