Streckfaktor-Mathe-Potenzfunktionen

1 Antwort

du suchst dir den Scheitelpunkt und noch einen Punkt des Graphen; y=a(x-xs)²+ys und setzt Scheitelp.(xs/ys) und Punkt (x/y) ein und löst nach a auf;

Term der Potenzfunktionen im Graphen ablesen?

Hallo!

Und zwar lerne ich gerade für die nächste Mathe Klausur. Dort müssen wir auch die Terme von Potenzfunktionen von einem Graphen ablesen können. Nun mache ich gerade eine Übungsaufgabe dazu und verstehe nicht wie ich das machen muss. Klar z.B. bei der Grünen Funktion ist mir klar das es ein "-" als Vorzeichen hat und noch +4 (wegen dem Schnittpunkt bei y-Achse) hinzukommt. Aber wie kriege ich die Zahl die vor das "x" muss, heraus? Wie z.b. 0,8x³+4

...zur Frage

schnittpunkte bei potenzfunktionen mehr als zwei?

hallo haha ich habe eine frage zu einer mathe aufgabe.. und zwar muss man aussagen begründen aber mir fällt kein gegen beispiel ein. die Aussage lautet: Die Graphen von zwei verschiedenen Potenzfunktionen haben genau zwei Schnittpunkte. Ich weiß dass sie faklsch ist aber wie begründet man das? ICh bitte um Hilfe:)

...zur Frage

Wie liest man Potenzfunktionen ab?

Hallo, ich habe ein großes Problem. Mir ist gerade überhaupt nicht schlüssig, nach welchen Kriterien man Potenzfunktionen aller Art abliest und die Funktionsgleichung aufstellt.

Also ich bin schon so weit:

f(x)=a(x+c)^n +b

a= Stauchung n= Art des Graphen c= Verschiebung auf x-Achse b= Verschiebung auf y-Achse

Vor allem: Wie bekommt man n raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe. (:

...zur Frage

Koordinaten aus Funktionsgleichung berechnen?

Hallo :) Und zwar habe ich eine Frage zu Potenzfunktionen. In einer Aufgabe einer Hausaufgabe ist y=y^3 gegeben. Berechnen sollen wir die fehlende Koordinate von P1(4/_) kann mir Zufällig jemand von euch erklären wie man das berechnen kann? Ich möchte nicht das ihr die Aufgabe für mich macht, sondern lediglich eine Erklärung 🙈 Wäre wirklich lieb 😊 LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?