Wie kann man den Streckfaktor einer Parabel bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Länge und Breite meinst du, dass der Punkt (0,45 ; -1) auf der Parabel liegt?

wenn ja, dann

-1 = a • (0,45)²

also a = -4,938

Eine Parabel ist unendlich lang und breit. Wenn sie nach unten geöffneg ist, wird sie nach unten immer breiter.

Jetzt muss ist raten. Kann es sein, dass die Parabel an der Stelle, an der die 0,9m breit ist, ein Meter lang ist? In disem Fall würde gelten

-1 = a * (0,9/2)^2.

Das Minus vor der eins deshalb, weil sie ja nach unten geöffnet ist.

Wie groß ist das Volumen des Häuschens?