Streckfaktor bei Parabel berechnen

0 Antworten

Streckfaktor "a" einer Parabel ablesen, hilfe bitte!

Hi :-) ich habe eine Frage zu Mathematik: Wie kann ich den Streckfaktor "a" einer Parabel mit dem Scheitelpunkt S(-3;-2) ablesen und die Betonung liegt auf ablesen, nicht auf berechnen? Brauche ich dazu einen weiteren Punkt ? Wenn ja, dann ist dieser P(-2;-4). Es ist sehr dringend, da ich in kürze eine Mathematikarbeit schreibe ... Mit Streckfaktor ist übrigens die Streckung der Parabel gemeint.

Vielen Dank schonmal, Annika

...zur Frage

Wie kann man den Streckfaktor einer Parabel bestimmen?

Hallo, ich möchte den Streckfaktor a der Funktion y = ax² ermitteln, die Aufgabe ist zusätzlich graphisch dargestellt, die Parabel hat den Scheitel (0|0), ist beschriftet mit 1 m Länge und 0,9 m Breite, außerdem ist sie nach unten geöffnet. Sonst ist nichts beschriftet. Wie macht man das, wenn Länge u Breite gegeben sind?

...zur Frage

Wie zeichne ich diese Parabel in ein Koordinatensystem?

Ich muss eine Parabel zu dieser funktionsgleichung in ein Koordinatensystem einzeichnen: y=3(x+2)²+3. Ich weiß wie ich auf den Scheitelpunkt komme aber wie die Parabel fortgesetzt wird, weiß ich nicht. vllt kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich die 2 Punkte die nötig für die Parabel sind AUSZURECHNEN. THX im vorraus

...zur Frage

Parabel - Streckfaktor a

Hallöchen. ich habe eine kleine, für mich sehr dringende Frage zur Parabelrechnung.

Wenn ich die Scheitelpunktsform einer Parabel habe, so lautet die ja im allgemein Fall a(x-d)² + e

Wenn jetzt die Aufgabe lautet: Bestimme die jeweilige Funktionsgleichung anhand der nebenliegenden Parabel.

klar d ist die verschiebung auf der x achse ... und e die verschiebung auf der y achse und wie ich das erkenne weiß ich auch. Aber wie kann ich an einer Abbildung den Streckfaktor ablesen?

Es ist für mich wirklich wichtig

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?