Streaming ist Illegal, das wäre geklärt-Aber wieviele Fälle haben wir denn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leipziger Richter hat garnichts diesbezüglich entschieden. Das Urteil wurde gegen einen der Inhaber von Kino.to gesprochen, der aber wegen etwas ganz anderem Verurteilt wurde.

Das von dir angepsrochene Zitat stammt lediglich aus der mündlichen Urteilsbegründung. Diese hat die GVU sofort aufgegriffen und ihrer Pressemitteilung an die große Glocke gehängt. Das wurde dann von dutzenden Zeitungen einfach blind nachgeblabbert. GVU ist aber nicht dem Gesetz gleichzusetzen. Entsprechend muss man nicht alles glauben was die sich als Rechteinhaber wünschen.

Der Richter hat in der mündlichen Begründung sozusagen seine Ansicht darüber kund getan, aber KEINESFALLS einen Präzedenzfall geschaffen.

Die Profis sagen da was ganz anderes. Z.B. das hier:

http://www.internet-law.de/2011/12/sreaming-von-urheberrechtswidrigem-content-strafbar.html

miese info. nun bin ich schlauer als vorher. thanks man.

0

@Seemsa Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch. Du redest doch von den Usern die sich einen Film per Stream ansehen. Hier ist zu unterscheiden ob es sich um einen illegalen Stream handelt oder nicht. Ist der Stream illegal und man nutzt diesen um einen Film zu gucken, wer kann dann mit 100%tiger Sicherheit sagen ob der User das wußte ? Muß man Rechtswissen besitzen wenn man weiß wie man den PC an und wieder Aus macht? Woher soll ein unwissender Jugendlicher, oder ein Rentner, der von Kino News keine Ahnung hat, wissen das es ein illegaler Stream ist ?

Selbst You Tube usw besteht aus Datenstreams, und wenn ich mir dort einen Musikclip oder Kinotrailer ansehe, höre, woher soll ich wissen ob der illegal ist. Plötzlich ist er am nächsten Tag bei You Tube nicht mehr vorhanden, weil ihn die Gema sperrte. Bin ich nun deswegen straffällig geworden weil ich ihn noch sehen konnte ?

Du siehst das Thema ist so verwirrend, das es keine Verfolgung geben wird, und was im Internet von BKA, GEMA und Staatsanwälten geschrieben wird, dient nur der Drohung und Abschreckung, denn der Kostenaufwand steht Contra gegen den Gewinn den eine solche Verfolgung bringen würde.

Siehe doch nur mal den Vergleich mit der angeblichen Steuer CD aus der Schweiz. Sie ist für mich nur eine Fantasiescheibe, um eine Drohung auszusprechen, damit sich Steuersünder freiwillig melden. Und auf diesen Punkt setzen nun auch die Rechtskasper.

Oben hast du was von 4 Millionen Deutsche geschrieben. Ich wette das davon mind. 1 Mille an Usern vorhanden sind, welche die Filme nur angeschaut haben, weil sie sich das Kino nicht leisten können, oder Jugendliche kein Geld haben, aber in der Schule natürlich mitreden möchten um nicht von Mitschülern als asozial abgestempelt zu werden. Will man diese Menschen wirklich ausfindig machen um sie per Strafgesetz zu verfolgen ?

Gruß Wolf

ja es ging mir um den "Downloader" nicht den "Uploader". Und ich möchte deine Sicht wirklich nicht als "naiv" abstempeln, nur ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Unwissenheit in diesem Fall vor Strafe schützt. Bei youtube ist dies etwas anderes, aber mir kann niemand, der in der Lage ist einen Stream zu finden (vorbei and zig abofallen,kostenpflichtigen downloads etc) erzählen dass er nicht den offensichtlich illegalen Hintergrund eines Streamingportals erkennt. (Hmh dieser Film kam letzten Monat ins Kino, hier wird er kostenlos angeboten, ach das wird schon in Ordnung sein?) Im Internet gibt es dazu viele Meinungen und Wissen/Halbwissen für die eine oder andere Seite je nachdem. Da ich mich selbst damit nicht auskannte, wollte ich wissen ob es irgendwas präzedenzfall mäßiges dazu gibt.;)

0

Streamingdienst illegal oder legal?