strategien und systeme für fotoübertragung?

2 Antworten

Als Alternative zu Lightroom würde ich Darktable empfehlen, ist kostenlos und von der Bedienung einfach. Versuch es mal : https://www.darktable.org/

Für das iPad gibt es Lightroom auch kostenlos, ist etwas weniger umfangreich wie die kostenpflichtige Version, funktioniert aber ganz gut.

Ich nutze die Fotos App am MacBook nicht, weil sie mir zu umständlich ist.

Man sollte aber von dort Fotos dort exportieren können. Entweder über das Ablage Menü oder über das Kontextmenü zum Foto.

Vielleicht wäre Gimp eine Alternative? https://www.gimp.org

Natürlich mußt du dich da erst einarbeiten und es ist sicher anders als Lightroom. Aber es kostet nichts bzw. du wirst nur um Unterstützung gebeten. Ich nutze Gimp sehr gerne, um Fotos nachzubearbeiten.