Strassenspuren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keiner von euch hat recht, denn: Es gibt keine Straßenspuren!

Die gesamte befahrbare Fläche einer Straße heißt Fahrbahn.

Der Teil einer Straße, auf der alle Fahrzeuge in dieselbe Richtung fahren, heißt: Richtungsfahrbahn.

Richtungsfahrbahnen bestehen aus einem oder mehreren Fahrstreifen, nicht Spuren.

Als Spur hingegen bezeichnet man im Straßenverkehrswesen die hintereinander angebrachten Räder eines Fahrzeuges (Kraftrad: einspurig, Pkw, Lkw usw.: zweispurig).

Als **spurgeführte Fahrzeuge" bezeichnet man solche, deren Fahrtrichtung durch außenliegende Einrichtungen ("Schienen") bestimmt wird, die dazu auf die Spur eines solchen Fahrzeuges einwirken.

Die rechte und die linke Fahrspur. Und wenn es drei Fahrspuren sind, dann sind es die rechte, die mittlere und die linke Fahrspur.

Das ist allerdings nur der umgangssprachliche Gebrauch - aber um den geht es hier ja wohl.

Erste, zweite und dritte Fahrspur, habe ich noch nie gehört.

P.s. Auch wenn es manche Verkehrsteilnehmer meinen: Die rechte Spur ist nicht die LKW-Spur, sondern einfach nur die rechte Spur. ;-)

Dann sind es einmal der rechte Fahrstreifen und einmal der linke Fahrstreifen einer Fahrbahn (Autobahn zum Beispiel). Eine kleine Grafik als Beispiel: http://schlesien-online.de/upload/274_331.png

Grüße, rob96.

Dann ist es Deine Richtung und die Gegenrichtung...

... wozu ist das wichtig wie die heißen? Wichtig ist, dass Du dich richtig verhälst!

bettinariver 30.10.2012, 07:43

Danke für die Antwort Es ist wichtig für mich weil mein Mann meint es heißt erste und zweite Spur und mich als dusselig hinstellt weil DAS für mich falsch war ! Er sagte mir ich solle auf die zweite Spur fahren, ich wollte wissen welche für ihn die zweite ist, er sagte die linke, was das denn für eine dumme Frage wäre, was ich denn in der Fahrschule gelernt habe....Tja, linke und rechte Spur habe ich gelernt.Nunja, ich sollte nach Hattingen ziehen, dann bekäme ich das richtige Nummernschild,EN ! Nun weißt du warum es für mich wichtig war.

0
DerEinsiedler 30.10.2012, 16:28
@bettinariver

Wenn Du zählst, dann ist Rechts die 1. und dann nach links die 2. und 3. (auf der Autobahn z.B.)

0

Linke und rechte Spur

Was möchtest Du wissen?