Straßenbahn! Wie machen ich das mit den Tickets?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das hängt von der Stadt ab.

In manchen Städten muss man den Fahrschein vor dem Einsteigen am Automaten kaufen, teilweise gibt es auch Automaten in den Bahnen, und teilweise verkauft der Fahrer Fahrscheine.

Auch ob du die Tickets noch abstempeln musst, ist unterschiedlich.

Also erst mal keine Angst, so schlimm ist das nicht.

Tickets kann man an an Automaten an der Haltestelle ziehen. Abstempeln muss man sie in der Straßenbahn. Ist normalerweise direkt beim Einsteigen in der Straßenbahn so ein Kasten an nem Pfosten.

Falls du dich gar nicht auskennst, einfach die Leute vor Ort fragen, da ist bestimmt jemand der weiterhilft.

Also wenn an der Haltestelle schon ein Automat steht würd ich dort die Fahrkarte kaufen, ansonsten sollte man eigentlich die Fahrkarte in der Bahn kaufen können. Abstempeln brauchst du die dann nicht mehr. Aber Nic43 hat recht :) Wenn du dir nicht ganz sicher bist frag einen passanten um Hilfe :)

Unterschiedliche Städte = unterschiedliche Systeme. Bei manchen darfst du ohne gestempeltes Ticket nicht einsteigen, bei anderen musst du es einfach beim Fahrer kaufen und dann auch noch selber abstempeln.

lajulialaa 14.06.2011, 09:47

KOMMT ZUFÄLLIG JEMAND AUS NORDRHEIN - WESTFALEN ?

0
lajulialaa 14.06.2011, 09:47

KOMMT ZUFÄLLIG JEMAND AUS NORDRHEIN - WESTFALEN ?

0

Vorsicht

Hier geben schon wieder einige Antworten, die Dich viel Geld kosten können!

In vielen Städten kann man in den Straßen- und U-Bahnen keine Tickets mehr kaufen!

Das Ticket musst Du vorher am Automaten kaufen - normalerweise ist es ab dem Zeitpunkt des Kaufs gültig, braucht also nicht mehr entwertet zu werden.

Wenn Du ohne Ticket einsteigst, ist das in diesem Fall schon Schwarzfahren und kostet, wenn eine Kontrolle kommt, mindestens 40 Euro. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Suche Dir die homepage Deines zuständigen Nahverkehrsanbieters, da findest Du alle Informationen!

Das Fahrticket kannst du direkt beim Fahrer kaufen und es ist damit auch schon entwertet.

in der straßenbahn ist ausreichend

lajulialaa 14.06.2011, 09:45

Und, muss ich dann irgendetwas besonderes eingeben oder einfach ein ganz normales Ticket ziehen ? Und muss das dann nachher auch abgestempelt werden ? (:

0
kritiker111 14.06.2011, 09:46

In vielen Städten gibt es in den Straßenbahnen keine Tickets mehr !!!

Die musst Du vorher am Automaten kaufen!! Sonst ist es Schwarzfahren!!!

0

Das ist leider von Stadt zu Stadt sehr verschieden ;-(

Ich würde einen Passanten um Hilfe bitten, der einen wissenden und sicheren Eindruck macht.

Man wird Dir bestimmt sehr gerne behilflich sein.

Gute Fahrt

Woher kommst Du denn? Welche Stadt?

das ist von stadt zu stadt verschieden.

frag mal deine eltern wie das bei euch ist.

Was möchtest Du wissen?