Straßen richtig schreiben?

6 Antworten

Hauptstraße heißt es, oder abgekürzt Hauptstr.Bei Namensteilen im Straßennamen schreibt man auseinander, wie in dem Thread schon geschrieben: Berliner Straße, Garmisch-Partenkirchener Straße. Aber: Nebenstraße, Alleestraße ...

Und: nach der neuen Rechtschreibung wird wohl zwischen ss und ß unterschieden: nach einem gedehnt gesprochenem Vokal schreibt man "ß" wie Straße, Fuß. Nach einem kurz gesprochenem Vokal "ss": Kuss, muss, Rasse.

Moin. Schreib: Hauptstraße 13. Natürlich mit Name und Postleitzahl. Der Ort wäre auch gut. Es wird ankommen, wenn's keine Phantasieanschrift ist. In diesen Sinn sonders

Straßen und Namen kann man nicht falsch schreiben ;) ob du nun Hauptstrasse, Hauptstraße, Haupt str schreibt ist völlig egal ;)

Bei Glatteis auf der Strasse ausgerutscht und Fuss gebrochen.

Hallo ich hab mal eine Frage.

Eine Freundin ist im Winter bei glatter und ungeräumter Strasse ausgerutscht und den Fuss gebrochen. Weil sie damals in der probezeit war wurde ihre arbeit gekündigt. Kann man gegen die Stadt was tun oder ist das aussichtslos wegen dem ungeräumen strassen??

 

Bitte um antwort DANKE

...zur Frage

Wie werden Gene benannt?

Gibt es da irgendeine bestimmte Regel oder Nomenklatur?

...zur Frage

Adverb oder Adjektiv benutzen?

Wie kann ich in englischen Sätzen bestimmen ob ich ein Adverb oder ein Adjektiv benutzen muss? Gibts da irgendeine Regel?

...zur Frage

Glasfaser Kabel an alle Verteilerkästen?

Hallo
Bei uns in Dorf wird gerade glasfaserkabel verlegt. Das heißt die haben den Bürgersteig an der Hauptstraße aufgerissen und schwarze leer Rohre reingelegt. Der Bau arbeitet meinte zu mir das die nur bis an die Kreuzung das leer Rohr verlegen von da aus wird es an einen Verteiler angeschlossen. Zu meiner Frage: ich wohne auch an der Hauptstraße aber bei uns am Haus ist ein extra Kasten. Die Bauarbeiter arbeiten nicht auf meiner Seite der Straße sondern gegenüber und jetzt interessiert mich ob ich dann auch Glasfaser nutzen kann wenn das nur an einen Kasten angeschlossen ist der nochmals auf meiner Straßen Seite liegt. Muss nicht eigentlich jeder Kasten angeschlossen werden ?

...zur Frage

Hat sich diese Vorfahrtsregel in den letzten Jahren geändert?

Hallo!

Nachdem mir vorhin meiner Meinung nach jemand die Vorfahrt genommen hat, stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich evtl. in den letzten Jahren diese Vorfahrtsregel geändert hat, ohne dass ich das mitbekommen habe.

Also wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften auf einer 70 km/h Straße fährt und diese Straße keinerlei Beschilderung bezüglich Vorfahrten aufweist, hat dann jemand, der rechts von einem ländlichen Schotterweg kommt Vorfahrt?

Ich habe damals gelernt, dass diese ländlichen Straßen nicht gleichgestellt sind und keinerlei Vorfahrtsansprüche haben.

Hat sich diese Regel inzwischen geändert?

...zur Frage

ich erinnere mich an etwas wer kann helfen?

hallo leute ich habe eine frage ich erinnere mich dran das damals ein kollege von mir sein pc so eingestellt war das alle Computer im haushalt nur ins Internet kommen konnte wenn der ''Haupt pc'' an war, wie geht sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?