straßen richtig schreiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Straßen und Namen kann man nicht falsch schreiben ;) ob du nun Hauptstrasse, Hauptstraße, Haupt str schreibt ist völlig egal ;)

bei Eigennamen und genauen Bezeichnungen immer getrennt Strasse der Einheit, Wolfgang von Goethe Strasse oder Goethestrasse Goethe als Begriff

...Straße..es sei denn er ist aus der Schweiz ;-)

0
@wildy03

hahaha ;) neue Rechtschreibung erlaubt das Doppel "s" hat kein ausländisches Gerät ein ß..

0
@dhannus

neue Rechtschreibung erlaubt das Doppel "s"
Ja, aber nur mit einer bestimmtem Regel!

0
@dhannus

Die neue Rechtschreibung hat ganz genaue Regeln für die Verwendung von ss und ß - und "Straße" wird mit "ß" geschrieben.

Dass man im internationalen Kontext öfter ss schreibt, hat mit der neuen Rechtschreibung nicht das geringste zu tun.

0

Hauptstraße heißt es, oder abgekürzt Hauptstr.Bei Namensteilen im Straßennamen schreibt man auseinander, wie in dem Thread schon geschrieben: Berliner Straße, Garmisch-Partenkirchener Straße. Aber: Nebenstraße, Alleestraße ...

Und: nach der neuen Rechtschreibung wird wohl zwischen ss und ß unterschieden: nach einem gedehnt gesprochenem Vokal schreibt man "ß" wie Straße, Fuß. Nach einem kurz gesprochenem Vokal "ss": Kuss, muss, Rasse.

Moin. Schreib: Hauptstraße 13. Natürlich mit Name und Postleitzahl. Der Ort wäre auch gut. Es wird ankommen, wenn's keine Phantasieanschrift ist. In diesen Sinn sonders

Wenn es mit er endet,wirds nicht zusammengeschrieben...Also Hauptstraße,Berliner Straße,usw. ...

Das Ding heißt Hauptstraße, Hauptstr. ist nur eine " Abkürzung ".

Aber ich nehme an, du meinst wahrscheinlich z.B.

Städte Strassennamen

Düsseldorfer Str., Münchener Str.

oder

Feldstr., Hauptstr.

LG HSV_Moni

Was möchtest Du wissen?