Straßen-/Adressdatenbanken?

1 Antwort

Hast du bereits Google Maps ausprobiert?

Google hab ich mit viel mühe dazu gebracht d ein ie Adresse aufzunehmen, aber zig Transportunternehmen machen probleme, bestellungen die automatisch Adressen Validieren funktionieren nicht, in Navisystemen (außer google inzwischen) findet man es nicht und es ein ständiges Problem. Stadt sagt sie hat die Straße weitergemeldet, Land sagt irgendwelche Infos gehen erst gesammelt online (kann jahre dauern) und ich bin mit den nerven am Ende weil es eine katastrophe ist die jeweilige technische abteilung zu erreichen damit zumindest lokal immer die Adresse nachgetragen wird (hotlines sind prinzipiell mit solchen Anfragen komplett überfordert).

Die meisten kaufen die Daten ja ein, Frage ist nur woher damit man an diesen Stellen eingreifen kann.

0
@geheim007b

Moment, mir scheint, ich habe deine Anforderungen noch nicht richtig verstanden. Folgendes ist bei mir angekommen:

Du möchtest prüfen lassen, ob eine bestimmte Adresse existiert. Dabei kann es vorkommen, dass der Straßenname nicht vorhanden ist.

Normalerweise müsstest du erst prüfen, ob alle notwendigen Daten (PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, Land) gegeben sind und wenn ja, diese an die Google Maps API schicken. Anhand des Response sollte sich herausfinden lassen, ob die gegebene Adresse existiert oder nicht. Weiteres dazu hier: https://stackoverflow.com/questions/682093/address-validation-using-google-maps-api

Aber in Fällen, wo die Straße nicht angegeben wurde, wie willst du da verfahren? Generell müsstest du erst genau klären:

• Welche Adressdaten sind immer (ausnahmslos) gegeben
  • Wie lässt sich eine Adresse ermitteln, wenn bestimmte Daten fehlen (dabei kann dir eine Datenbank / API nur helfen, wenn du bereits weißt, mit welchen Anfragen du die mögliche Adresse herausfiltern kannst)

(...) aber zig Transportunternehmen machen probleme, bestellungen die automatisch Adressen Validieren funktionieren nicht, (...)

An welcher Systemstelle arbeitest du nun? Es hört sich so an, als würden bereits im Vorfeld Überprüfungen durchgeführt werden, die du aber nicht beeinflussen kannst. Du müsstest einmal erklären, wie dein System / deine Anwendung aussieht, wo sie eingesetzt wird, etc..

(...) Stadt sagt sie hat die Straße weitergemeldet, Land sagt irgendwelche Infos gehen erst gesammelt online (kann jahre dauern) (...)

Das verstehe ich überhaupt nicht, mir fehlt der Kontext.

(...) damit zumindest lokal immer die Adresse nachgetragen wird (...) Die meisten kaufen die Daten ja ein, Frage ist nur woher damit man an diesen Stellen eingreifen kann.

Die Daten sollten bereits vorliegen, wenn sie das erste Mal abgesendet / gespeichert werden. Eine nachfolgende Validierung kann zwar als Filter dienen, doch die aussortierten Adressen sind deswegen nicht auflösbar, sofern es nicht noch andere Informationen gibt, aus denen man sich eine Adresse zusammenbauen kann.

0
@regex9

Der Fragesteller hat eine Bestellung aufgegeben. Die Versandunternehmen finden jedoch sein Haus nicht, da diese Adresse in ihren Unterlagen nicht existiert.

Der Fragesteller möchte nun wissen, von welcher Quelle die Versandunternehmen ihre Daten erhalten. Dieser Quelle möchte er nun seine Adresse mitteilen.

0
@miezepussi

Hmn, das würde einiges erklären. Ich hab mich zu sehr an den Tags orientiert, die in dem Fall dann offensichtlich unüberlegt / falsch gesetzt wurden.

0

Darf man mit einem Kart auf den Straßen fahren

Ob ich mit einem Kart auf Straße fahren

...zur Frage

Darf man mit 18 Jahren in Japan Alkohol auf der Straße trinken?

Kann man dafür angezeigt werden oder sonst Probleme bekommen, wenn man sich mit 18 Jahren in den Straßen Tokios ein Bierchen oder Vergleichbares genehmigt?

...zur Frage

Der, die, das Gerade Straße?

Ich weiß gerade Straßen gibt es nicht. Aber wie heißt es?

...zur Frage

Wer kann sagen wo sich genau diese Brücke mit Hintergrund befindet?

Wer kann sagen wo sich genau diese Brücke mit Hintergrund befindet?

Bitte wer kann mir sagen wo ich diese Brücke mit dem Hintergrund finde?

Welche Stadt und in welcher Straße ist das.

Ich will dieses so für ein Ölbild haben.

...zur Frage

Warum werden die deutschen....?

die mutigsten Menschen im Auto?
Motzen durch die Straßen aber auf der Straße zu Fuß sind die sehr ängstlich!!?

...zur Frage

Webshop: Wie stelle ich per SQL Produkte mit variablen Attributen bereit? (Datenbankdesign)?

Das Problem ist eigentlich leicht erklärt, viele Onlineshops führen dies auch ohne Problem durch:

Ich würde gerne in meinem bald entstehenden Webshop Produkte anbieten, die sich jedoch durch Attributsänderungen modifizieren lassen.
Sprich ich lege eine Festplatte in den Warenkorb und ändere die Größe von Standard 512GB auf neue 1TB.

Die Attribute haben eigene Preise bzw Preismodifikatoren und wirken sich am ende beim auswerten auf das Endprodukt aus.

Im Quelltext ist sowas leicht implementiert, jedoch will ich mit Blick auf die Zukunft auch solche Informationen in der MySQL Datenbank ablegen, in der schon Produkte und Bestellungen abgelegt werden.

Wenn ich jede Produktkonstellation als eigenes Produkt anbiete, dann bin ich quasi schon fertig, ich würde aber gerne die "Optionen" der Produkte separat speichern, so dass man diese z.B. über ein Backend schnell bearbeiten kann.

Ein Weg wäre es für jede "Produktfamilie" extra Tabellen zu erstellen, die alle Attribute tragen. Dies wäre mein letzter Ausweg; gibt es da nicht eine bessere Lösung?
Ich denke schon an schweineren wie LDAP, habe aber auch von EAV gehört, was anscheinend gar keine gute Idee sein soll.

Hat da jemand eine gute Lösung für so ein E-Commerce Projektß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?