Strahlungsreichweite?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Vakuum ist die Reichweite in beiden Fällen unendlich. Aber auf der Erde müssen sich die Wellen um die Erde herum beugen, um entfernte Orte zu erreichen, das können Langwellen besser als Kurzwellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz1957
15.01.2016, 17:56

Aber auf der Erde müssen sich die Wellen um die Erde herum beugen, um  entfernte Orte zu erreichen, das können Langwellen besser als Kurzwellen.

Als "Langwelle" und "Kurzwelle" werden bestimmte Radiofrequenzbereiche bezeichnet, und da ist es bekannt, daß man mit gerade mit Kurzwelle besonders große Reichweiten erzielt, freilich nicht durch Beugung, sondern durch Reflexion in der Ionosphäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle

Für noch kürzere Wellen, UKW und UHF, trifft es zu, daß ihre Reichweite kürzer ist als die der längerwelligen Radiowellen.

2

Strahlen sind immer unendlich!

Von der Mikrowelle bis zur Röntgenstrahlung ist alles unendlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?