Strahlensätze Brüche "umdrehen"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn wenn zwei Zahlen gleich sind (linke und rechte Seite der Gleichung), dann sind auch die Kehrwerte beider Zahlen zueinander gleich (neue Gleichung).

Ja darfst du.
Denn:
15/x=1500/6
rechne zuerst mal (x/15), dem Kehrwert vom linken Teil
(15/x)(x/15)=(1500/6)(x/15)
linke Seite ist gleich 1
1=(1500/6)(x/15)
jetzt mal 6/1500 rechnen
ergibt
6/1500=x/15

Voila, du hast die Brüche umgedreht!

Oder Anders ausgdrückt hast du beide Seiten mit (-1) potenziert. :-)

Begründung für die "ja's": Du könntest auch zuerst mit den beiden Nennern multiplizieren und anschließend durch die (ehemaligen) Zähler dividieren. Dann käme das Gleiche raus.

Darf man bei Brüchen nur Zähler und nenner kürzen?

Hallo :)

ich beschäftige mich gerade mit der Bruchrechnung und bin auf ein Problem gestoßen:

Bei der Multiplikation bzw der Division von Brüchen kürzt man ja meist die Terme um sich das Leben leichter zu machen. Darf ich denn nur die Zähler mit den Nennern kürzen oder auch Zähler mit Zähler bzw Nenner mit Nenner?

Habt vielen Dank!:)

...zur Frage

Definitionsmenge und nullstelle bei Brüchen

Also beim lernen fürs abi ist mir aufgefallen :

Um die definitionsmenge eines bruches zu finden muss ich den nenner (also unten) nullsetzten

Und wenn ich die nullstelle eines bruches finden will den zähler ( also oben ) nullsetzten

Stimmt das so weit ?

Jetzt meine frage wieso ? Man darf einen bruch nicht durch null teillen aus dem grund ist er dort nicht definiert, oder ?

Und bei der nullstelle brauch ich den zähler weil 0: irgendwas 0 ergibt

Ist das so richtig ? Irgendwie bin ich verwirrt es kommt mir so vor als ob jeder die regel undreht wie er will..

Als beispiel mal die angehängte aufgabe ( nr. 1) Der setzt doch da denn nenner null oder ? Also die aufgabenstellung ist finde die nullstelle

Danke !!

...zur Frage

Brüche umwandeln in Dezimalzahlen

könnt ihr mir bitte erklären wie ich einen bruch in eine Dezimalzahl umwandel ? man muss ja den zähler mit dem nenner dividieren zum Beispiel wenn der zähler 7 ist und der nenner 14 dann ist die Dezimalzahl 2 aber was mache ich wenn ich nicht dividieren kann also eine ungerade zahl hab zum Beispiel der zähler 7 ist und der nenner 4 ?

...zur Frage

Darf man Variablen im Bruchterm (Zähler/Nenner) kürzen?

Beispiel: 7-21x : 15x-5 Darf man in diesem Fall das x kürzen und famn somit 7-21 : 15-5 rechnen?

Danke!

...zur Frage

1500 Euro vom Jobcenter wegen Auto als Anzahlung für ein Kredit bei Bank?

Hallo ich bekomme vielleicht 1500 euro vom Amt um mir ein Auto zu kaufen für meine Arbeit. Darf man die 1500 Euro nehmen und sich bei der Bank ein Kredit von 5000 euro holen und diese 1500 als Anzahlung benutzen oder ist das nicht erlaubt ?

Ich fange ab dem 15 Oktober mit der Arbeit an es wird für mich schwierig werden in der Probezeit einen Kredit zu bekommen. Daher dachte ich das es vielleicht die Chance erhöht wenn ich 1500 Euro anzahle ?

Was meint ihr ?

...zur Frage

Eselsbrücke für Brüche?

Hey

Ich bringe ständig durcheinander, welche Zahl in einem Bruch der Nenner und welche der Zähler ist. Hat da jemand eine Eselsbrücke für mich?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?