Kann ich gegen den Strafzettel Einspruch einlegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Einspruch lohnt sich nur, wenn du hieb und stichfest (also idealerweise mit Foto oder Dashcam) beweisen kannst, daß dort eine Landmaschine stand, die das Schild verdeckte und auf den 400m kein weiteres stand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird schwierig, ohne Anwalt wohl nicht machbar. Sonst kommt es wohl auf den Sachbearbeiter an. Eigentlich ist das Verdecken des Schildes durch die landwirtschaftliche Maschine ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.... Vielleicht kommst du mit der Begründung weiter. Allerdings, wenn die auf stur schalten, müsstest du das beweisen können.... Foto, Zeugen usw.... Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
27.10.2015, 21:36

Eigentlich ist das Verdecken des Schildes durch die landwirtschaftliche Maschine ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr....

Wie wollen mal nicht übertreiben. Mehr als eine OWi ist das nicht.

0

1. Du kannst jederzeit gegen einen Bußgeldbescheid oder ein Verwarnungsgeld Widerspruch einlegen.

2. Du solltest aber auch Beweise für Deine Version des Vorgangs haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einspruch kannst Du zwar immer einlegen. Ob dieser aber Erfolg hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es zumindest versuchen, aber ich sehe keine Aussicht auf Erfolg.

Man wird vermutlich so argumentieren:

Wenn du das 70er-Schild nicht gesehen hast, woher weißt du dann, dass es durch eine landwirtschaftliche Maschine verdeckt wurde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roxorloops
27.10.2015, 17:41

Ich bin dort ein 2tes mal dran vorbei gefahren, musste in einem Ort einen Arbeitskollegen abholen.

0

Ich würde sagen pech gehabt. Die Geschwindigkeitskontrolle war rechtens und du hast dich nicht an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?