Strafverfahren während Bewährung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Bewährungswiderruf ist nicht möglich.

Aber da die Tat vor dem Prozess lag, wäre es (wenn es überhaupt eine Verurteilung geben sollte) Gesamtstrafenfähig.

Also für den Fall einer Verurteilung würde für die Tat eine Strafe gefunden und dann mit den 6 Monaten, die Du schon hast, eine Gesamtstrafe gebildet. Aber Du hast dabei den gleichen Status wie vor der anderen Verurteilung, also nciht vorbestraft. Somit wäre eine Gesamtstrafe mit Bewährung sehr wahrscheinlich.

Um es anschaulich zu machen. Angenommen es gibt eine Verurteilung (scheint ja unklar zu sein), und Du würdest zu 1 Jahr verurteilt, so würde aus der Strafe udn den 6 Moanten eine Gesamtstrafe gebildet. Die müsste dann mehr als das eine Jahr sein. Vermutlich 13-15 Monate. Würde aber mit 99 % Sicherheit wieder zur Bewährung ausgesetzt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

0

Aber Du hast dabei den gleichen Status wie vor der anderen Verurteilung, also nciht vorbestraft

DAS ist falsch, der Rest allerdings korrekt. 6 Monate Freiheitsstrafe - ob nun mit oder ohne Bewährung - geben einen fetten Eintrag im Führungszeugnis und gelten damit landläufig als Vorstrafe. Und dass die 6 Monate nicht berücksichtigt werden können, ist so auch nicht richtig. Denn DA muss man allerdings eine Gesamtschau anstellen und darf Taten, die nach der abzuurteilenden Tat und vor dem Urteil liegen, nicht außer acht lassen,

0
@skyfly71

Natürlich stehen die im Strafregister, aber für die Urteilsfindung bei einem gesamtstrafenfähigen Urteil werden die eben nicht als Rückfalltäter gezählt.

Wenn nämlich beide Taten, was ja zeitlich möglich gewesen wäre, in einer Verhandlung abgeurteilt worden wären, so wäre die Verurteilung einer Person ohne Vorstrafe erfolgt. Daher ist hier die Gesamtstrafe wie bei einem nicht vorbestraften zu bilden (natürlich nur wenn nicht eine alte Verurteilung, von der ncihts im Sachverhalt steht, vorliegt). §§ 53 ff StGB

0

Bevor Du hier noch mehr Antworten von unglaublich qualifizierten Menschen bekommst...

Nein, die Bewährung kann natürlich NICHT widerrufen werden. Das geht nur wegen Straftaten innerhalb der Bewährungszeit. Denn Deine Auflage ist ja, IN der Bewährungszeit keine neuen Straftaten zu begehen.. Entsprechend haben Taten, die davon begangen wurden, keinen Einfluss auf die Bewährung.

ABER: Auch bei der anstehenden Verhandlung ist erneut zu prüfen, ob eine Strafaussetzung zur Bewährung in Betracht kommt. Und wenn es keine positive Prognose gibt, dann gibt's auch keine Bewährung. Dann wird die andere Sache zwar nicht widerrufen, in den Knast geht's dann aber trotzdem. Aber Du scheinst ja eine positive Prognose zu haben.

Das ist möglich, wenn er dich verurteilt.

Wie lange ist man der Aufsicht und Leitung eines Bewährungshelfers unterstellt?

Ich habe folgende Frage:

Ich wurde am 21.1.2010 wegen einer Straftat zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten verurteilt. Die Vollstreckung der Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Darüber hinaus wurde folgender Beschluss erlassen (es folgt der genaue Wortlaut):

1. Die Strafaussetzung erfolgt mit einer Bewährungszeit von 3 Jahren unter der Auflage, dass der Angeklagte eine Geldbuße von X Euro an den Verein Y zahlt.

2. Der Angeklagte wird der Aufsicht und Leitung eines hauptamtlichen Bewährungshelfers seines Wohnsitzes unterstellt.

Im Januar 2011 erhielt ich ein Schreiben vom zuständigen Gericht, dass besagtes Urteil seit dem 22.1.2010 rechtskräftig sei und ich Kontakt zum Bewährungshelfer aufnehmen solle. Die Kontaktaufnahme erfolgte dann allerdings seitens des Bewährungshelfers.

Meine Frage lautet nun: Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Bewährungszeit am 21.1.2013 abläuft?

Oder noch wichtiger: Endet am diesem Tag auch die Unterstellung zum Bewährungshelfer? Beziehungsweise anders gefragt: Muss ich nach dem 21.1.2013 noch bei meinem Bewährungshelfer erscheinen?

Erwähnen möchte ich noch, dass alle Auflagen, insbesondere die Zahlung der Geldbuße, vollends erfüllt wurden.

Ich danke für Eure/Ihre Antworten!

...zur Frage

Auf Bewährung, wieder vor Gericht?

Hallo! Meine Tochter ist 26 und wurde wegen Betruges zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt (im September 2015)

Nun muss sie morgen wegen Betruges erneut vor Gericht. Die Tat um die es geht ereignete sich allerdings vor der ersten Verurteilung und nicht danach.

Wie ist das zu werten? Muss sie ins Gefängnis?

...zur Frage

Mit einer Vorstrafe auf Bewährung zur Bundeswehr?

Ich wurde auf Bewährung vorbestraft, über 2 Jahre. Also ich bin jetzt nicht vorbestraft sondern würde eine Vorstafe in mein Führungszeugnis bekommen wenn ich gegen Bewährungsauflagen verstoße. Ich habe KEINE Haftstrafe zur Bewährung. Das ist die einzige Straftat die ich je begangen habe und ich war zum Tatzeitpunkt 16 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Verurteilung 17. Jetzt mit 18 möchte als SaZ zur Bundeswehr, mein Führungszeugnis ist wie gesagt sauber und in ca einem jahr läuft meine Vorstafe zur Bewährung aus, wenn ich bisdahin noch was machen würde würde das + meine tat als ich 16 war ins Führungszeugnise eingetragen werden. Bei der Straftat handelte es sich um Brandstiftung. Ich wurde mit 100(bereits abgeleisteten) Sozialstunden bestraft damals. Es wurde auch gesagt ich wäre lediglich schuldig gesprochen jedoch nicht verurteilt worden. In dem Bewerbungsbogen der Bundeswehr ist die Frage ob man jemals rechtskräftig verurteilt wurde? Besonders nach einigen § ist die frage, Brandstiftung ist allerdings nicht dabei. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Kreuze ich die Frage mit ja oder nein an? Und ich habe gehört man hätte auch schon bei dem kleinsten jemals begangen Vergehen keine Chance mehr bei der Bundeswehr, auch wenn nichts im Führungszeugnis steht, ist da was dran?

...zur Frage

Ab wann ist mein Urteil rechtskräftig?

Also ich hatte jetzt meine Hauptverhandlung und bin in dieser zu 1 Jahr und 10 Monaten verurteil worden. Diese Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Meine Frage ist jetzt: ab wann kann ich mir sicher sein das dass Urteil rechtskräftig ist und nicht mehr angefochten werden kann? Ich habe jetzt ein Urteil per post bekommen was die Verurteilung des Verfahrens auch bestätigt. In diesem Brief steht nicht drinn das die Staatanwaltschaft in Berufung oder Revision gegangen ist. Ist das Thema jetzt für mich durch?

...zur Frage

Führungszeugnis - Jugendstrafe - Haft -Löschung?

Hallo,

ich bin 2005 zu 2 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt worden. Zu dem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt. Mein Haftantritt war erst 2009 aufgrund einige Gnadenersuche bei verschieden Instanzen. Meine Entlassung war 2010. Die Reststrafe von einem Jahr wurde wegen guter Führung auf 2 Jahre Bewährung ausgesetz. Meine Bewährung lief also im September 2012 aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Haftstrafe noch in meinem Führungszeugnis vermerkt? Die Strafen werden doch meines Wissens nach 5 Jahren aus dem Führungszeugnis gelöscht. Gilt dabei nun der Tag der Verurteilung, der Haftantritt, oder das Ende der Bewährungszeit?

Ich habe in nächster Zeit einige Vorstellungsgespräche und ich mache mir Sorgen das ich ein Führungszeugnis vorlegen muss. Nun bin ich verunsichert. Ich bin mittlerweile fast 26 Jahre alt, führe ein völlig neues Leben ohne Straftaten, gehe arbeiten, habe Freundin, Wohnung und Spaß an der 'Realität' :), und möchte nicht nach meiner längst abgeschlossenen Vergangenheit beurteilt werden.

Was meint ihr dazu??? Die Verurteilung liegt über 7 Jahre zurück???

...zur Frage

Falschaussage vor Gericht (Bescheid)

Meine frage zielt auf folgendes ab und zwar würde mich mal interessieren ab wann und wie man Bescheid bekommt ob man eine Falschaussage getätigt hat.

Sagt einen der Richter dann gleich im Gericht das man Falsch ausgesagt hat und deswegen ein extra Strafverfahren bekommt oder bekommt man dann nach seiner Zeugenaussage einfach ein oder zwei Wochen später einen Brief in dem man angeklagt wird. Weil als Zeige verlässt man ja nach seiner Aussage den Gerichtssaal. Am Schluss wird noch gesagt der Zeuge bleibt unvereidigt nach Paragraph so und so und Sie dürfen jetzt gehen vielen Dank.

Ich stelle die Frage aus der Sicht eines Zeugen und nicht aus der des Angeklagten.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?