straftaten mit ausweis einer fremden person?

4 Antworten

Hallo jauschka,

sowohl auf den, der den Ausweis missbräuchlich gebraucht hat, wie auch auf derjenige, der den Ausweis den Anderen überlassen hat, muss mit einem Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage rechnen:

§ 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

Zu beachten ist, dass alleine das Benutzen, sowie das Überlassen eine strafbare Handlung sein kann. Die Begehung einer Straftat mit dem Ausweis ist für  eine Bestrafung nach § 281 StGB nicht einmal erforderlich.

Auch sollte man beachten, dass bereits der Versuch des Missbrauchs strafbar ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Meinst du deinen Personalausweis?

Wie soll denn bitte ein Dritter mit deinem Personalausweis irgendwas anfangen können, wenn doch dein Foto darauf abgebildet ist? Sofern das nicht dein Doppelgänger ist, wird das doch ohnehin nicht klappen.

Und selbst wenn Jemand damit durchkommt, dir kann nichts passieren und die Person, die deinen Ausweis missbraucht begeht nebenbei Identitätsdiebstahl.

die person sieht mir sehr ähnlich, daran würde es also nicht scheitern. wie kann dies denn bewiesen werden?

0
@jauschka

Wenn Jemand eine Straftat nach dem StGB begeht, dann wird die Person erst einmal festgenommen und kommt auf die Polizeiwache. Das alles wird dort dokumentiert und es werden auch Fingerabdrücke genommen und Profilbilder gemacht.

Spätesten dann wirst du deine Unschuld beweisen können.

1

Dir wurde der Ausweis sicherlich nicht ausgeliehen, damit DU eine Straftat begehst und die Personalausweisinhaberin für DICH bestraft werden möchte.

ich bin diejenige, die den ausweis verliehen hat und diejenige person, die den bekommen hat, hatte vor es zu machen. keine sorge, ich wollte nur eine antwort darauf haben und keine moralprädigt

0
@jauschka

Moralpredigt? Wenn du keine Antworten möchtest, dann stelle bitte keine Fragen.

0
@Mignon5

war das eine antwort auf meine frage? nein, also lass es

0
@jauschka

Im Internet mußt du immer damit rechnen, Antworten zu erhalten, die dir nicht passen. Wenn du das nicht magst, solltest du dich nicht im Internet bewegen! :-)

0
@Mignon5

wäre es nicht sinnvoller, wenn sich die leute mit etwas sinnvolleren dingen im leben beschäftigen? ich denke schon :-) verschwende deine kostbare zeit nicht damit, antworten zu geben, wonach nicht gefragt worden ist

0
@jauschka

wäre es nicht sinnvoller, wenn sich die leute mit etwas sinnvolleren dingen im leben beschäftigen?

Richtig! Warum bist du dann hier und vor allem mit so einer Frage??? :-)))

0
@Mignon5

weil ICH in der *** stecke und ICH wissen möchte wie ICH vorzugehen habe? ist doch legitim, die seite ist dafür da, es gibt leute die sich mehr oder weniger damit auskennen. und dann gibt es noch sowas wie dich, die hier einfach nichts verloren haben!!!!! :-----)

0
@jauschka

Jeder Mensch weiß, dass man seine Ausweispapiere nicht verleiht! Wie alt bist du eigentlich??? Deine Antworten haben Unterhaltungswert. Danke für die Lacher, die du mir beschert hast.

Ende meiner Durchsage!

0
@Mignon5

entspricht einfach der wahrheit, komm klar damit und geh n ründchen spazieren :-)

0

Ausweis von jemand anderen zur Altersüberprüfung bei einer Amazon Bestellung verwenden?

Kann man bei einem Amazonprodukt welches man erst ab 18 erwerben kann die Altersüberprüfung mit einem anderen Ausweis bestätigen? Und wird diese Person benachrichtigt das ihr Ausweis für die Bestellung verwendet wurde?

...zur Frage

Ausweis Bild schicken ohne das die was machen können?

Wie kann ich ein Bild von meinem Ausweis schicken ohne das der andere Person was damit machen kann wie z.B. Käufe und Verträge damit bestätigen. Jemanden möchte ein Bild von meinem Ausweis haben um zu bestätigen das ich wirklich 18 bin, und ein ganz Körper Bild . Das Problem ist das ich keine Lust habe das er irgendwas mit meinem Ausweis machen kann also gibt es irgendwas wodurch ich sorgen kann das er damit nichts anfangen kann und trotzdem sehen kann das ich 18 bin ?

...zur Frage

Straftat im Ausland - Bestrafung in der Heimat?

Meine Frage ist eine rein hypothetische. Nehmen wir an, ich begehe im Ausland eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit,die dort,wie auch im Heimatland, unter Strafe steht. Wo wird diese normalerweise verhandelt und abgegolten?

Zweite Frage: Ich begehe im Ausland eine Tat, die dort unter Strafe steht,allerdings nicht zuhause. Was passiert dann?

Drittens: Ich begehe im Ausland eine Tat, die dort nicht unter Strafe steht,in der Heimat aber doch. Wie wird hier verfahren?

Kann es unter Umständen sogar sein,dass man von beiden Ländern Konsequenzen zu erwarten hat?

Nicht, dass ich ein Ding drehen will. Mich interessiert nur der deutsche Staat und wie lang die Leine ist,die uns allen um den Hals gelegt wurde bei der Geburt.

...zur Frage

Club Ausweis vorzeigen?

Hey ich möchte diese Woche mit meinem Freund feiern gehen und auf der Seite steht Nur original ausweise heißt das also mein Ausweis vor zeigen weil ich habe einen vorläufigen Ausweis der aber abgelaufen ist kann ich denn trotzdem vorzeigen?

...zur Frage

Fremden Pass im Koffer am Flughafen durchkriegen?

Hallo zusammen! Die nächsten Tage fliege ich nach Portugal, ich möchte für einen Freund der dort sein wird seinen vergessenen Ausweis mitbringen. Allerdings habe ich Angst, dass wenn er gefunden wird, mir irgendwas vorgeworfen wird. Und vor allem ist die Person, dem der Ausweis gehört, erst in einer Woche in Portugal und schließt sich dann mir an, da er gerade noch woanders ist. Deshalb meine Frage, wie bekomme ich am besten den Pass unbemerkt durch die Kontrolle um Probleme zu vermeiden? Und würde es überhaupt Ärger geben? Danke im Voraus!

...zur Frage

Mildere Strafe wenn man sich selber anzeigt?

Würde ich eine geringere Strafe vor Gericht bekommen wenn ich mich selber bei der Polizei Anzeige? Ich habe mich nicht gestellt. Jemand hat mich in eine Geldwäsche reingezogen ohne das ich es wusste das es das ist und ich eine Straftat begehe. Als ich ihn anzeigen wollte, wurde gegen ihn alles fallen gelassen und nun stehe ich als Hauptangeklagte da. Kann ich vor Gericht eine mildere Strafe erwarten weil ich mich quasi selber gestellt habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?