Straftat oder nicht(bitte um Hilfe)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bilderbuchmäßig habt ihr nicht gehandelt. Sich zu jemand wildfremdes in Auto setzen und ihn nach Hause fahren... Ist keine Straftat, sicher nicht. Aber ich hätte es nicht gemacht (ihr sicherlich auch nicht mehr). Solange das Auto ordentlich zugelassen und versichert ist (gestempelte Kennzeichen angebracht ist ein Indiz, kein Beweis), sollte es aber kein Problem geben. Dumm nur, wenn es zu eben Unfall käme und das Auto ist eben nicht versichert.

Warum habt ihr nicht die ganze Story der Polizei erzählt? Warum habt ihr die abgeändert?

Im Prinzip habt ihr ja wirklich gut gehandelt, habt dafür gesorgt, dass jemand nicht alkoholisiert hinterm Steuer sitzt und damit eventuell Leben gerettet.

Also was am Ende zählt, ist dass die Person alkoholisiert gefahren ist. Und wann. Nachdem der Alkohol gemessen wurde, wird zurückgerechnet auf den Zeitpunkt, wo die Person gefahren ist und angenommen, dass sich der Alkohol pro Stunde um so und so viel abbaut.

Also natürlich ist das ne komische Story, die zu erzählen. Habt ihr die Zeugenaussage mündlich vor Ort abgegeben? Oder wart ihr auf der Wache und es wurde Wort für Wort aufgeschrieben? In letzterem Fall ist es natürlich doof, da habt ihr was auf schwarz und weiß und noch unterschrieben (so kenne ich das zumindest).

Ja die Zeugenaussagen wurden bei der Polizei vor Ort mündlich aufgenommen danke das du nicht denkst das ich die Geschichte erfunden habe

Danke für deine Antwort !

0

Ich würde noch mal zur Polizei gehen und die richtige Variante erzählen. Sagt das ihr das verdreht habt weil ihr unsicher wart. Was sollte euch passieren? Diebstahl war es ja nicht. Der Mann hat euch die Schlüssel gegeben und selbst im Auto gesessen. Wenn ihr auch nichts beschädigt habt, sehe ich keine Straftat. Ist aber auch nur Laiendenken meinerseits. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier der mehr zur Rechtslage sagen kann. Aber ich denke mit der Wahrheit fahrt ihr besser. Am Ende verdreht ihr sonst noch eure Geschichte und werdet Unglaubwürdig. Aber gut finde ich, das ihr reagiert habt und nicht weg gesehen habt. 

Das ist ja unsere Angst... er hat sein Auto selber beschädigt wir haben jetzt Angst das er meint wir wären das gewesen

0
@luketmi

Ich neige trotzdem zur Wahrheit. Wenn Zeugen auftauchen die euch gesehen haben das ihr gefahren seid, und dann gelogen habt, dann wird es so aussehen als hättet ihr es beschädigt. Wenn ihr aber die Wahrheit sagt, denke ich wird man euch eher glauben als einem betrunkenen. 

1

Hallo.

Stellt es bitte  bei der Polizei richtig, das ist besser,  es wird  viel gesehen, und später alles verdreht.

Ihr kommt  mit der Wahrheit am Besten zu Rande.

Mit Gruß

Bley 1914

Soll man als Kind Trinkgeld geben?

Hallo ihr Lieben, ich bin letztens mit dem Taxi gefahren und als ich zu Hause ankam gab ich dem Taxifahrer das Geld und wollte schon aussteigen, aber dann meine er: "Kein Trinkgeld?" Da bin ich einfach ausgestiegen, weil der Kerl mir Angst gemacht hat. Ich bin erst 14. Sollte ich also z.B. in einem Taxi oder Restaurant Trinkgeld geben? Lg und danke im Voraus

...zur Frage

"Taxi" rufen wenn Polizei vorbei fährt verboten?

Hallo ist es verboten zum Spaß "Taxi" zu rufen wenn ein Polizeiwagen vorbei fährt?

MfG

...zur Frage

Auf parkendes Auto gefahren - Teilschuld?

Hallo,

Mit wurde heute morgen gegen mein parkenden Auto gefahren die Frau hat auch die Polizei allamiert und die rufen mich dann jetzt meinen die das es Teilschuld wäre da ich etwas dumm eingeparkt habe eben schief auf einer seite stand ich ca. 50cm vom Bordstein entfernt.

Soll ich mir ein Anwalt holen?

...zur Frage

Angst vor dem fahren mit dem Auto?

Ich habe mich vor kurzem für den Führerschein angemeldet. Es ist noch ein weiter Weg zu praktischen Prüfung, aber denn noch habe ich jetzt schon Angst zu fahren. Ich bin mit meinem Vater einige Male auf einem privat Gelände gefahren. Auf einer Straße wo keiner ist, ist es ein Klacks aber ich hab total Angst an den Bordstein oder zu weit links zu fahren. Wie war es bei euch? Hat man den Dreh schnell raus?

...zur Frage

Was tun wenn Taxi nicht fährt?

Hallo, Was soll man tun wenn man in ein taxi Steuer um z.b. 500 Meter zu fahren der taxifahrer aber dann sagt dass er das nicht macht. Er ist ja gesetzlich verpflichtet dazu! Soll man dann die Polizei holen oder die taxizentrale anrufen oder was!?

...zur Frage

Gegen Bordstein gefahren?

Mit auto gegen bordstein felge kaputt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?