Straftat in leerstehendes (NICHT ABGESPERRTES) Haus zu gehen?

11 Antworten

Im Grunde ist das Hausfriedensbruch, aber da das ein Antragsdelikt ist, müsste dich der Besitzer anzeigen. Wenn die Polizei dich erwischt wird sie dich nur rauswerfen.

Also im schlimmsten Fall bekommst du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und die wird bei einem verlotterten Haus, in dem keiner wohnt, vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Wenn es wirklich verlassen ist, gibt es keine Vorschrift, die es Dir unmittelbar verbietet. Ob das auf dieses Haus zutrifft, kannst Du aber ohne Weiteres gar nicht feststellen.

Hinweis: Das Haus ist weder Wohnung noch Geschäftsraum eines anderen. Ob es sich um befriedetes Besitztum handelt müsste man am Einzelfall klären.

Völliger Schwachsinn. Das Gebäude gehört Jemanden, ob Verlassen oder nicht.

Ein Komplett verlassen ohne Besitzer gibt es nicht, wenn keiner Besitzansprüche erhebt bzw. kein Erbe vorhanden ist übergeht der Grundbesitz zur Stadt über.

0
@YavuzIzmir

Gleichfalls!

Es gibt massenhaft Gebäude die von ihren Eigentümern aufgegeben wurden. In öffentlichem Eigentum wären sie ebenfalls nicht "Besitztum eines anderen".

0
@Mikkey

Oh man Mikkey .. Nur weil das Gebäude der Stadt gehört ist es noch lang kein öffentliches Eigentum .. Dies muss vom Zwecke her für die Öffentlichkeit freigegeben sein ..

0

Das ist Hausfriedensbruch, denn irgendjemanden gehört das Haus.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter und wenn Ihr nix kaputt macht, wird wohl auch nix passieren wenn man Euch erwischt.

Aber rechtlich gesehen ist es Haufriedensbruch

Auf meinem eingezäunten Grundstück steht ein Stromkasten vom Stadt. Darf der Elektriker regelmäßig und ohne meiner Zustimmung meinen Grundstück betreten?

Auf meinem eingezäunten  Grundstück steht ein Stromkasten vom Stadt. Darf der Elektriker regelmäßig und ohne meiner Zustimmung meinen Grundstück betreten ? Er kommt einfach rein, ohne was zusagen , ignoriet mich, und spaziert durch mein Hof. Kann ich mein Tor und Eingangstür einfach abschließen?

...zur Frage

leerstehendes gebäude einfach betreten?

hey leute...

also ich habe eine bande,aber das ist jz nicht der punkt. wir brauchen noch ein hauptquatier und bei uns in der stadt ist ein gebäude was leer steht. wir wissen aber nicht ob man einfah so in ein leeres gebäude rein gehen darf. auch wen ein alter morscher zaun drum ist. ich weiß nicht ob es der stadt gehört oder einem privat, dort ist aber aufjedenfall kein schild oder sowas befestigt. wir wollen halt nicht nacher angezeigt werden oder sowas (naja wer will das schon) und wir sind uns halt ziemlich unschlüssig...

die einen schreiben ja darf man die anderen nein auf garkeinen fall, also was stimmt und dürften wir einfach unser Hauptquatier darein "bauen" ach ja den besitzer kennen wir nicht ne...!?

also danek im voraus, gvgl vivi :)

...zur Frage

Gilt an einem grundstück "Betreten verboten ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER"

ich bin heute an einem unbebautem grundstück vorbeiglaufen ohne zaun und oder absperrung. darauf stand das schild was wahrscheinlich alle von euch kennen: betreten verboten eltern haften für ihre kinder. Können eltern wirklich für ihre kinder haften wenn sie auf einem abgesperrten grundstück sind. ich habe glaube mal gehört das man nur haften kann wenn das grundstück ausreichend abgesperrt ist und mann trotzdem drauf geht. bin mir aber nich sicher.

...zur Frage

Ist das Erpressung und somit Strafbar?

Hallo an alle,

meine ehemaligen Vermieter wollen die Kaution nicht mehr rausrücken, lauter vorgeschobene Gründe und Mängel, sind wohl sauer und angepisst weil wir ausgezogen sind aus der viel zu teuren Bude und jetzt niemand mehr den neuen Z4 bezahlt. Eine Gerichtsverhandlung kommt eigentlich nicht in Frage da mir der Aufwand zu anstrengend wäre. Allerdings haben wir eine Zeit lang Briefkontakt gehalten wegen der Streitereien über die Kaution. Dummerweise haben sie in einem Brief zugegeben das sie sich unerlaubt, durch aufdrücken der Türe während meine Freundin zuhause war, Zutritt zur Wohnung verschafft hatten um nun endlich die Übergabe der Bude zu machen. Fakt ist das wir die Wohnung zu diesem Zeitpunkt noch gemietet hatten.

Ich möchte meine ehemaligen Vermieter nun vor die Wahl stellen, entweder sie überweisen die restliche Kaution oder sie bekommen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch etc.

Ist das nun Erpressung und ist diese Strafbar oder kann ich das beruhigtem Gewissens machen?

Freu mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Welche Strafe bei Hausfriedensbruch?

Hallo, Mit welcher Strafe muss man rechnen, wenn man ein Grundstrück betritt ohne dabei etwas zu beschädigen oder aufzubrechen, allerdings über einen Zaun klettert? Also wenn man nicht vorbestraft ist(bzw. was kann einem passieren wenn man vorbestraft ist?) und dort auch kein Schild angebracht ist, das man dort nicht eintreten darf. Und ist es ein Sonderfall wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist bzw. gibt es ab einer bestimmten Anzahl von Leuten eine Sonderregelung?

Liebe Grüße

...zur Frage

Leerstehendes Haus, wo kann ich Nachfragen, wem das Haus gehört bzw. ob es zum Verkauf frei ist?

Hallo,

Ich lebe schon seit 9 Jahren in unserem Dorf, auf einer der zwei Vielbefahrenen Straßen steht ein Haus, das schon von ausßen den Eindruck erweckt das da niemand wohnt, überall dehnt sich die Fauna aus und das Haus sieht von außen auch nicht mehr so gut aus und während denn 9 Jahren gab es für dieses Haus kein Schild, für Verkauf oder sont noch etwas ...

Kann ich da einfach Rathaus gehen und dort mal Nachfragen, ob man das Objekt kaufen kann und falls ja, kann man da vllt. einen Gutachter beauftragen, der einen sagen kann, was man ungerfähr machen muss, bzw. ob da Schimmel, Maden, kaputte Wände etc. ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?