Straftat im Referendarit - Folgen?

3 Antworten

Sobald Du Post bekommst und bevor Du mit einem Polizisten oder Staatsanwalt redest, oder Dich sonst wie äußerst, gehst Du bitte zu einem Rechtsanwalt! Es steht hier eine Straftat im Raum, die zwar nicht direkt zu einer Entlassung aus dem VD führen muss (bei entsprechend hoher Strafe aber kann), höchstwahrscheinlich aber Konsequenzen für Deine Laufbahn haben wird. Du bist ja nicht auf Lebenszeit verbeamtet und mit einem Eintrag könnte die Stellensuche schwierig werden. Ein Anwalt ist darum erstmal der Richtige Ansprechpartner, er kann Dich auch über mögliche Konsequenzen aufklären.

Da machst Du dir zu Recht Gedanken...

Urkundenfälschung ist kein Pappenstiel.

Am sinnvollsten wäre es umgehend einen Fachanwalt für Strafrecht einzuschalten sobald Du deinen Anhörungsbogen bekommst. Dieser kann versuchen, dass das Verfahren ggfs mit einem Strafbefehl eingestellt wird.

Ich glaube nicht, dass dir da was blüht. Das wäre ein ziemlich sinnloses System, wenn Beamte (selbst Referendare) für sowas gefeuert oder den Beamtenstatus verlieren.

Ich glaube solche Regelungen beziehen sich daruaf, wenn du ganz konkret deinen Beamtenstatus missbraucht hast um eine Straftat zu begehen. Bspw. wenn du einen Schutzbefohlenen misshandelst, ein Zeugnis fälschst oder sonstiges in deiner Tätigkeit als Lehrer tust.

Für so ne pille-palle private Urkundenfälschung droht dir da nichts.

48

Unsinn...

Zudem ist eine Urkundenfälschung alles andere als Pillepalle...

§ 267
Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde
herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder
verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf
Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

1
32
@Messkreisfehler

Daran merkt man, dass du offensichtlich noch nie wirklich mit dem Strafrecht in Berührung gekommen bist.

Urkundenfälschung ist zwar strafbar, aber nicht jeder Fall wiegt gleich schwer. Es ist schlimmer sich mit einem gefälschten Abi-Zeugnis ins Medizinstudium zu schummeln, als mit nem gefälschten Monatsticket sich eine Leistungs zu erschleichen.

Das wird der Richter/die Richterin in seinem Urteil natürlich berücksichtigen, dementsprechend wird auch nicht das volle Strafmaß verhangen und daher bezweifle ich auch, dass es sich auf seinen Beamtenstatus auswirkt.

Also entspann dich mal wieder...

1
1
@Messkreisfehler

Und eine Urkunde kann in diesem Falle auch ein Semesterticket sein, auf dem weder Stempel noch Unterschrift vorhanden ist?

0
48
@MaxNoir

Ja genau, ich habe keine Ahnung davon :-D Erstaunlicherweise sollte meine Lebensgefährtin die gerade neben mir sitzt als Assessor iuris
ein kleines bisschen Ahnung davon haben...

1
32
@Messkreisfehler

Ja, dann frag sie doch mal, ob jeder Fall von Ukrundenfälschung gleichbehandelt wird und ob jeder Fall direkt mit der vollen Härte des Rechts bestraft wird oder ob es da Abstufungen gibt. Nicht umsonst spricht das Gesetz von "Freiheitsstrafe ODER Geldstrafe" denn wenn die Urkundenfälschung ein "minderschwerer Fall" ist, dann wird garantiert nicht 5 Jahre Freiheitsstrafe auf ihn warten und dementsprechend sehr wahrscheinlich auch nicht der Entzug des Beamtenstatuses. Wenn du hier schon Gesetzestexte postest und mit dem Fachwissen deiner Ische prahlst, dann überleg erstmal richtig, frage die richtigen Fragen und lies den Gesetzestext selbst GANZ GENAU...

1
32
@CheckIchNicht90

Lass dir hier bitte keine Angst einreden von solchen Pappenheimern. Es geht hier um ein minderwertiges Monatsticket. Es kommt im großen Maße auf die Umstände und den Wert an. Du wirst definitiv eine Geldstrafe bekommen die sich gewaschen hat, aber das bedeutet noch längst nicht den Entzug des Beamtenstatuses.

Echt...ich weiß nicht, ob die Leute sich hier einen drauf kloppen, wenn sie anderen mit ihrem Halbwissen angst machen.

Wenn du trotz Fahrverbot Auto fährst, droht dir eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren. Weißt du was ich bekommen habe, als ich es trotzdem gemacht habe? 2 Monate Fahrverbotsverlängerung und 360 Euro Strafe. Wie du also siehst, wird klar berücksichtigt ob du Ersttäter bist, in welchem Kontext es passiert ist, welcher (Geld-)Wert da eine Rolle gespielt hat usw.

Vollkommen lächerlich hier diese Panikmache.

1

Muss ich mich als Referendar privat versichern!?

Hallo,

ich befinde mich zwar noch im Studium aber würde trotzdem gern schon mal wissen, wie sich das dann mit der Krankenversicherung während des Referendariats verhält. Muss ich mich da privat versichern oder kann ich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben?

LG

...zur Frage

Examensarbeit Lehramt: Frage zur Bewertung?

Ich schreibe demnächst meine Wissenschaftliche Abschlussarbeit innerhalb des 1. Staatsexamens (Lehramt). Die Arbeit geht ja nach Fertigstellung zunächst 3 Wochen zum 1. Gutachter und anschließend zum 2. Gutachter. Begutachten diese die Arbeit denn unter unterschiedlichen Gesichtspunkten? Denn: Ich war neulich bei meinem Wunschprüfer in der Sprechstunde und er erklärte mir, dass es in meinem Studiengang einige Male zu Problemen dahingehend gekommen ist, dass die Arbeit ohne 2. Gutachten von der Lehrerakademie zurückkam und er letztlich beide Gutachten machen musste. Da frage ich mich im Nachhinein: 2 Gutachten von der gleichen Person - wie kann das gehen? Unter gleichen Gesichtspunkten müsste da ja logischerweise auch das Gleiche herauskommen... Daher kann ich mir nur vorstellen, dass es zwei unterschiedliche Ansatzpunkte bei den Gutachten gibt??? Wer hat Erfahrungen und weiß etwas? Vielen Dank!

...zur Frage

paypal auszahlung immer noch "status offen"

also, ich hatte am 1.5 auf meinen paypal konto 280 €, der käufer hat bezahlt alles top gelaufen, ich hab am 1.5 um ca. 23 uhr paypal angewiesen das geld auf mein konto zu transferieren...

bis heute 4.5 ist der status immer noch auf offen, mir ist klar das paypal etwas braucht, jedoch sind 3 tage (morgen 4) dazwischen und das ist doch recht viel, normal braucht paypal nie so lange, ich muss auf paypal warten das die überweisung auf mein konto endlich abgeschlossen wird, und dann noch mal ca. 2 bis 3 tage warten bis es auf meiner bank angekommen ist, das kanns doch nicht sein über eine woche auf sein geld zu warten?!?! 

wie lange wartet ihr bei paypal bis der status mal auf abgeschlossen umspringt? ist das normal bei mir?

...zur Frage

Muss ich als Referendarin GEZ zahlen?

...zur Frage

Ähnliche Animes, wie K-On! (Muss noch was dazuschreiben :P)

Heiho! Ich habe vor ca. 2 Tagen den Anime "K-On!" zuende geschaut und ich fand den so toll, dass ich mir den nochmal anschauen wollte, aber dann hab ich mich gefragt, ob es vielleicht noch ähnliche Animes gibt und hab dann ca. 1 Tag recherchiert und geschaut, aber google wollte nichts brauchbares ausspucken. Da ist mir dann heute eingefallen, dass ich ja mal auf dieser Seite nachfragen kann, in der Hoffnung, dass mir die Liebe Gutefrage.net-Community weiter helfen kann.
Die kriterien sind wie folgt:

-Es soll sich um, wie in K-On! um Musik handeln, egal, welche außer Schlager und sowas. Es kann von mir aus auch Heavy Metal oder Dubstep sein.

-Es müssen nicht unbedingt Mädchen sein, es können auch Jungs sein, aber mir wäre es mit Mädchen lieber.

-Es muss jetzt auch nicht unbedingt eine Musikclub von der Schule sein, aber es sollten schon teenager/innen sein, die die tragende Rolle spielen.

-Es kann von mir aus auch ne Lovestory sein, solange sie nicht zu schnluzig ist.

-Genre ist mir insofern auch egal, auch wenn es ein Ecchi, Hentei (Fehler mit Absicht), Shŝnen oder Seinen ist (Mir ist klar, das im japanischen Ecchi und Hentei das selbe sind, aber ich meine das jetzt nach unserer Ableitung)

-Es dürfen auch Paranormale ereignise passiern, solange es dann nicht ins Horrormäßige abdriftet, sprich irgendwelche Superkräfte oder sowas, aber wiederum nicht zu abgespacet.

-Und zu letzt sollte es Nahe der Gegenwart sein, also nichts Zukunft- oder Vergangenheitsmäßiges.

LG Dominik

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und entschuldige mich für diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler.

...zur Frage

Werden Klausuren irgendwo gespeichert?

Hallo, ich gehe zurzeit in die q1 eines Gymnasiums. Es gab einen kleinen Disput mit meiner Lehrerin. Ich bin mir im Nachhinein sicher, dass sie einen Fehler bzgl meiner Klausur gemacht hat, bzw. vergessen hat eine Seite zu korrigieren. Nun habe ich die Klausur leider verloren. Meine Frage ist: Werden Klausuren irgendwo archiviert? Bzw vielleicht eingescannt und gespeichert um es im Nachhinein noch einsehen zu können? (Geht um eine ganz normale Qualifikationsphase 1 Klausur - also nicht Abi).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?