Straftat im Ausland...wo ins Gefängnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst erstmal da wo man erwischt worden ist. Sollte man in Deutschland erwischt werden kann eine Auslieferung erfolgen. Das kommt aber darauf an welche internationalen rechtlichen Vereinbarungen zwischen den jeweiligen Ländern getroffen wurden. Droht die Todesstrafe erfolgt keine Auslieferung. Ansonsten wird man in Deutschland bestraft.

Juristisches Hochreck... gibt nämlich viele Möglichkeiten.

Straftat im Ausland, Täter wird im Ausland erwischt und verurteilt: Haft im Ausland.

Straftat im Ausland, Täter wird im Inland (aufgrund eines ausländischen Rechtshilfeersuchen) erwischt und verurteilt: Haft im Inland.

Kommt erst einmal darauf an wo man erwischt wird ;)

Wenn man wieder zurück in Deutschland ist und Deutschland kein Auslieferungsabkommen mit dem entsprechenden Land hat, dann droht sogar gar kein Gefängnis. 

Wenn man wieder zurück in Deutschland ist und Deutschland kein Auslieferungsabkommen mit dem entsprechenden Land hat, dann droht sogar gar kein Gefängnis. 

Leider ein Irrtum, siehe § 7 Abs. 2  StGB

1
@Artus01