Straftat Freundin 14 und ihr Freund 22?

10 Antworten

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolgt hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen A'USGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren 

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Ab 14 Jahren darf sie Sex haben mit wem sie will, dann ist das ganze nicht mehr strafbar (wer aber Sex bei einer unter 14-Jährigen zur Anzeige bringen will und das beweisen will ist mir aber auch rein Rätsel)

Hallo, Muffin :) Nein, dies ist KEINE Straftat solange er nicht die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des Mädchens ausnutzt oder sie dafür bezahlt. LG :)

22 noch nie Freundin wieso verstehen das viele nicht?

Ich bin 22 Jahre alt und hatte bis jetzt noch keine Freundin. Letztens wurde ich im Freundeskreis gefragt wann meine letzte Beziehung war und ich meine zu dem Mädchen (eine Gute Freundin (seit 3 jahren) ) das ich noch gar keine Beziehung hatte. Ich schäme mich auch nicht dafür ich wüsste nicht wieso. Sie war total verwundert und konnte es garnicht fassen ein anderes Mädchen was dabei war auch nicht. Ich hab das jetzt schon öfter erlebt. Wieso ist das für viele sowas sensationelles?? Ich kenne ca 5 Typen in meinem Alter bei denen das genau so ist. Sehen diese Leute das nur nicht ? Ich meine für mich ist es eher komisch zu verstehen wie man mit 14 eine Beziehung haben kann. Wenn ich so dran denke wie ich mit 14 war ......

Übersehen viele das es in dem alter eben noch einige gibt die noch nichts hatten oder warum ist das für viele so ein Wunder???

Kennt ihr selbst Leute die in dem Alter noch niemand hatten/haben und oder wisst ihr es eig.???? Ich glaub nämlich das viele da irgendwie einfach nur Schätzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?