Straft zahlen wenn man Autokennzeichen abgibt aber kein TÜV drauf hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du mußt die Kennzeichenschilder doch sowieso selbst entwerten ( Stempel abkratzen ), also interessiert es auch niemenden mehr, wenn das Auto keinen "TÜV" mehr hat. Theoretisch kannst die Dein Auto 10 Jahre zugelassen in Deiner Garage stehen lassen, Du darfst es ohne TüV nur nicht mehr fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DocSchneider
20.08.2016, 19:59

Das ist nicht korrekt, ein zugelassenes Fahrzeug *muss* auch eine gültige HU haben, egal ob es fährt oder nicht, egal ob es im öffentlichen Verkehrsraum oder auf Privatgelände steht. Es ist zwar schwierig zu kontrollieren und kommt in der Praxis selten vor, aber sollte das Garagentor mal auf sein und die Polizei sieht es zufällig, dann kann ein Bußgeld fällig sein.

0

Ich habe mein Auto letztens auch abgemeldet, weil mein TÜV einen Monat abgelaufen war. Es hat niemand was dazu gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von takelenathat
20.08.2016, 10:25

Darf man nicht noch einen Monat nachdem TÜV abgelaufen ist damit rumfahren?:)

0
Kommentar von Jessicer
20.08.2016, 10:28

Man bekommt aufjendefall erstmal nur eine Verwarnung. Es kann dir ja niemand nachweisen das du mit dem Auto gefahren bist. Wenn ihr das Auto in der Garage stehen hattet, ist das im Grunde ja eure Sache und nicht strafbar. Außer er hätte öffentlich irgendwo an einer Straße gestanden

0
Kommentar von Jessicer
20.08.2016, 10:29

*abgemeldet irgendwo gestanden

0
Kommentar von takelenathat
20.08.2016, 10:44

okay vielen Dank :)

0

Abmeldung liegt bei etwa 8 € - es interessiert keinen ob Tüv drauf ist oder nicht.

Nur ohne Tüv u. AU bekommst es nicht mehr zugelassen.

Steuern u. Versicherung laufen weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chevydresden
20.08.2016, 12:09

Seit wann laufen Steuern und Versicherung nach der Abmeldung weiter? So ein Unsinn, beides wird taggenau zum Datum der Abmeldung abgerechnet.

1

Kein Problem. Der Termin der HU interessiert beim Abmelden überhaupt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?