Strafmündigkeit

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, ich bin jetzt 15 Jahre alt und wollte mal wissen

-ist man dann schon Strafmündig ?

Ja, ab 14 Jahren ist man strafmündig.

darf man dann schon arbeiten und wenn ja wo?

Leichte Tätigkeiten zu bestimmten Zeiten und begrenzter Stunden; steht im Jugendschutzgesetz soweit ich weiß.

ja, mit 15 Jahren ist man schon strafmündig.

-Strafmündig wird man ab Vollendung des 14. Lebensjahres.

-arbeiten gehen darf man schon aber nur leichte "Jugendarbeiten" wie Zeitung austragen, Baby sitten, Gartenarbeit, Hunde ausführen, im Tierheim aushelfen etc. Allerdings darfst du keine Schichtarbeit leisten, ist mit Strafe belegt. Aber keine Sorge, nicht du bekommst dann die Strafe, sondern derjenige der die Schichtarbeit zulässt und somit das Jugendarbeitsschutzgesetz missachtet.

lg, jakkily

Ja, ab 14 bist du strafmündig. Und ja, du darfst auch arbeiten, zum Beispiel in einem Café oder Restaurant kellnern, Zeitungen austragen etc :-)

ist man dann schon Strafmündig ?>

Ja das bist du. Seit deinem 14ten Lebensjahr bist du Strafmündig. Dich kann man bei Straftaten anzeigen und ggf. in den Jugendknast stecken.

darf man dann schon arbeiten und wenn ja wo>

So weit ich weiß darfst du bis 16 keine schwereren Arbeiten ausführen. Also kommt nur Zeitungen austragen , Babysitten, Autos putzen. in Frage. Ab 16 darfst du dann irgendwo jobben, z.B. in einem Café etc.

zu 1 strafmündig " Ja" und 2. nein erst ab 16 nur in den ferien,ausser bei mutter im haushalt.

Arbeitsrecht ist völlig außen vor, was auf dich zutrifft ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, das Jugendschutzgesetz und Jugendstrafrecht

Was möchtest Du wissen?