Strafmaßnahmen für einen Mini-Job?

4 Antworten

Du hast jede Änderung mitzuteilen,die deine wirtschaftliche oder finanzielle Situation betrifft,machst du das nicht,obwohl dir bekannt ist das es zu melden ist,dann geht man von Vorsatz aus und dann gibt es auf jeden Fall eine Anzeige !

Dann muss geklärt werden ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat handelt,bei einer Ordnungswidrigkeit kann ein Bußgeld bis zu 5000 € verhängt werden.

Bei 450 € stehen dir zunächst 100 € Grundfreibetrag zu,von den 350 € Überschuss stehen dir 20 % Freibetrag zu,also 70 € dazu,von ( 100 € - 1000 € Brutto ) 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Es blieben dir dann 170 € ohne Anrechnung,die 280 € anrechenbares Einkommen würden dann zunächst von deinen 404 € Regelsatz abgezogen.

Du würdest dann nur noch 124 € für deinen Regelsatz bekommen,dazu deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und dazu dann deine 450 € Einkommen,macht zusammen 170 € mehr als ohne Beschäftigung.

Ich habe gerade entschieden, keinen Job zu bekommen.

Warum muss ich arbeiten, wenn ich kein Geld bekommen werde !!

Ich bin enttäuscht, dass man nur 20 % Grundfreibetrag bekommen kann.

Ohne Arbeit bekomme ich 404 €, und wenn ich mehr als 50 Stunden Arbeiten will, bekomme ich weniger als 600 € !!!!!!

Ich sehe den Punkt der Arbeit nicht mehr. Vielleicht es ist besser eine Vollzeit Stelle zu bekommen, dann wird die Arbeit wertig, aber jetzt sie ist überhaupt nicht.

0
@gengar55

Mit der Einstellung wirst du sehr wahrscheinlich deine Leistungen nicht mehr lange ohne Sanktionen bekommen !

Du bist verpflichtet deine Bedürftigkeit zu verringern oder noch besser ganz zu beenden,soweit es dir möglich ist,du musst dann schon einen wichtigen Grund vorbringen können wenn du z.B. ein Stellenangebot vom Jobcenter ablehnst.

Wenn du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst und dazu zählt auch das du Eigenbemühungen ( Bewerbungen / Absagen ) vorweist ( min. die die in der EGV - vereinbart worden ) ,dann gibt es Sanktionen.

2

Klar musst Du den angeben. Sonst bekommst Du Schwierigkeiten wegen der Erschleichung von Leistungen. 

Der Verdienst wird angerechnet.  Am Ende wirst Du trotzdem mehr Geld in der Tasche haben, als jetzt. 

Du musst das melden. Tust Du es nicht, kannst Du eine Anzeige wegen Erschleichung von Sozialleistungen bekommen.

Das Geld wird auch angerechnet. Bis 100 Euro sind frei, danach wird es prozentual angerechnet.

450€ Job und Hartz 4, wieviel habe ich zum leben?

Hallo,

Ich hole zurzeit meine Schule nach und bin deshalb auf Unterstützung vom Jobcenter angewiesen.

Bisher habe ich monatlich vom Jobcenter 699€ überwiesen bekommen.

nach Abzug meines Mietanteils in höhe von 210€ den ich zu begleichen habe blieben mir bisher immer 489€ zum Leben.

Ich würde gerne einen 450€ Job aufnehmen und neben der Schule vormittags arbeiten.

Im Netz habe ich folgendes gelesen

1. Beziehen Sie ALG 2, wird ein 450€ Job auf den Regelsatz angerechnet.
  2. Bei Hartz IV werden vom Minijob 100 Euro als Grundfreibetrag nicht berücksichtigt. Zusätzlich sind von der restlichen Summe 20 % anrechnungsfrei.

In meinem Fall wäre es doch dann :

450€ - 100€(Freibetrag) = 350€

20% (Anrechnungsfrei) von 350€ = 70€

Also wird mir 280€ vom 450€ Job angerechnet , und ich habe somit noch Anspruch auf 170€ zusätzlich , richtig ? .

Unterm Strich

450 + 170 = 620€

Meine Frage ist nun :

ist meine Rechnung Korrekt, in der ich 620€ rein zum Leben habe ?

Wird mein Mietsanteil in Höhe von 210€ dennoch von Jobcenter übernommen oder muss ich diesen von nun an selbstständig zahlen ?.

Liebe grüße

...zur Frage

will nach afghanistan , wieviel geld bekommt man? ABER BITTE ZUERST TEXT LESEN!

ich fang ma ganz von vorne an !!

meine jugend war sehr schlimm !! ich verbrachte wenig zeit in der schule , war eher mit mädchen , party machen , drogen verticken und geld machen beschäfitgt ! ich ging sehr früh von der schule ab ( hab nicht mal ein schulabschluss ) und ging dann mit 17jahren zur bundeswehr ( war mein vaters wunsch ) nach wilhelmshaven für 9monate grundausbildung . nach den 9monaten half mir ein freund ein job bei einer sicherheitsfirma zu bekommen , wo ich noch bis vor kurzem gearbeitet habe . nach 6jahren bei dieser firma bin ich nun seit 3wochen arbeitslos , weil die firma pleite ging ! mein gehalt war sehr gut mit 2400 und mehr (hing davon ab tag oder nachtschicht) und nun da ich arbeitslos bin und kein schulabschluss habe , finde ich kein job in dieser gehaltsklasse aber ich brauche solch eins , damit ich mit meiner freundin die miete bezahlen kann , handyvertrag, fitnessgebühren, auto , wochende schick weggehen bla bla bla halt ein teueres lebensstil hat sich in den jahren aufgebaut und das geht nicht mit einem 1000euro mc donalds job !!! ich weis wer nicht mal ein schulabschluss hat , darf nicht wählerich sein , aber ich muss !!

ich will selbstständig werden und ein laden öffnen , habe viele ideen aber das geht nicht ohne geld und kredit von 60-80k bekommt kein arbeitsloser einfach so

ich habe mir überlegt , da ich schon die grundausbildung gemacht habe und ein waffenschein bereits besitze als ich bei der sicherheitsfirma gearbeitet habe und viel erfahrung in diesem bereich habe , wollte ich nach afghanistan für 6-12monate , falls ich lebend zurückkomme :D ( und das werde ich! ) , will ich mir hier läden aufbauen !

ich bin 24 , zwar sagen manche ich könnte alles nachholen schulich , aber ich brauche kohle damit ich mein gewohntes leben weiterführen kann , da hilft mir auch keine 750 oder wieviel auch immer vom jobcenter

vielleicht hört sich das alles etwas komisch für euch an , aber wenn ihr wie ich , euer jugend verbockt habt und schlechte jobs zur auswahl stehen , dann müsst ihr eine entscheidung treffen !!

wieviel geld bekommt man wenn man sich für 6monate oder ein jahr für afghanistan verpflichtet ? wer war schon mal dort und kann mir seine erfahrung erzählen ?

...zur Frage

Er (Hartz4 Empfänger) und Sie (Mini Job) wollen zusammenziehen-was steht uns zu?

Hallo zusammen, wir haben ein Problem: mein Freund hat seinen Job verloren und wird wohl wieder Hartz4 beantragen müssen und ich habe einen Mini Job. Wir sind auf Wohnungssuche und wissen nicht wie hoch die Miete ausfallen darf, weil wir keine Ahnung haben was uns zusteht. Wenn wir angeben, dass jeder seine Hälfte der Miete zahlt, würde die Arge meinem Freund doch nicht einen Strich durch die Rechnung machen oder? Und was ist mit mir? steht mir Wohngeld zu? oder muss ich mich auch beim Jobcenter vorstellen? Von meinen gehalt muss ich jeden Monat 160Euro an die Krankenkasse überweisen....da bleibt nicht viel über :-( Wie sollen wir vorgehen? Ich hoffe ihr könnt uns helfen....

...zur Frage

Das Jobcenter will mich arbeiten schicken. Muss ich einen 450€ Job annehmen und auf diese basis komplett arbeiten oder kann ich auch auf 200€ basis arbeiten?

...zur Frage

Was muss in Deutschland passieren, damit man auf der Straße landet?

Ich meine, in Deutschland haben wir trotz Hartz IV eines der besten sozialen Netze der Welt, grundsätzlich steht jedem mind. Hartz IV zu, dazu kriegt man noch Extra-Geld für die Miete und die KV wrd auch vom Amt übernommen... Selbst wenn man hoffnungslos verschuldet ist, landet man nicht sofort auf der Straße, sondern kann immer noch die eidesstattliche Versicherung abgeben. Dann lebt man zwar ziemlich perspektivlos, aber man hat immer noch ein Dach über dem Kopf... Selbst wenn einem auf einmal die Wohnung gekündigt wird, gibt es als letzte Zuflucht immer noch das Obdachlosenheim, wobei es ja auch Sozialwohnungen und sowas gibt, wo man auch als Arbeitsloser sofort unterkommen kann, wenn man von Obdachlosigkeit bedroht ist... Zumindest stelle ich mir das alles so vor...

Warum gibt es trotzdem Leute, die auf der Straße wohnen? Haben sich alle Obdachlosen selbst dazu entschieden, keine Hilfe vom Staat in Anspruch zu nehmen, oder handelt es sich eher um solche Obdachlose, die z.B. mehrfach gegen irgendwelche Auflagen verstoßen haben und deshalb keine finanzielle Unterstützung bekommen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Mini Job und einem 450€ Job?

steht oben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?