Strafmaß bei zwei Straftaten?

5 Antworten

Hallo!

Dein Beispiel ist nicht sonderlich glücklich gewählt 😉

Die Frage ist: Warum hast du jemanden umgerannt? Hast du ihn nicht gesehen und bist ihn aus Versehen umgerannt? Dann kämen §§ 242, 229 StGB in Betracht. Wollte er sich dir aber in den Weg stellen und du wolltest ihn umrennen, weil du nicht geschnappt und dein Diebesgut behalten wolltest, dann würde einzig § 252 StGB (räuberischer Diebstahl) vorliegen. Hast du aber deine Beute genommen um den Passanten umzurennen und diese dabei absichtlich verloren, dann wären §§ 242 und 223, 224 StGB einschlägig. Und auf die Konkurrenzen bin ich noch gar nicht eingegangen 😅

Grob gesagt kann ich dir aber sagen: Wenn Tateinheit vorliegt (eine einzelne Handlung verstößt gegen mehrere Straftatbestände), dann gibt es auch nur eine Strafe. Bei Tatmehrheit (mehrere Handlungen verstoßen gegen mehrere Straftatbestände) werden Einzelstrafen gebildet, die später zu einer Gesamtstrafe zusammengeführt werden, wobei es meistens einen ordentlichen Rabatt gibt. Die Summe der Einzelstrafen darf dabei nicht erreicht werden.

Das wird jetzt kompliziert, denn für eine vollständige Antwort müsste man die Begriffe Handlungseinheit, Tatmehrheit, Tateinheit und Gesetzeseinheit erklären - und dafür reicht der Platz nicht.

Als Einstieg: http://examensrelevant.de/grundlagenwissen-tateinheit-und-tatmehrheit-%C2%A7%C2%A7-52-ff-stgb/

sowie §52ff StGB.

Oder ganz laienhafter Erklärversuch: Es wird eine Gesamtstrafe gebildet, die zwar höher als die Einzelstrafen, aber kleiner als die Summe ist.

Vielen Dank😘

0

ich denke, es ist Tatmehrheit, da zuerst der Diebstahl erfolgte, dieser vollendet war und dann die weitere Straftat der KV erfolgte; aus zwei Einzelstrafen wird dann eine Gesamtstrafe (sozusagen mit Rabatt) gebildet;

Entweder nicht mehr erwischen lassen, oder gar nicht mehr Delinquent handeln. Am ehesten Geldstrafe, oder Sozialstunden.

Da du noch nicht 18 bist, wird dass Strafregister bei der Volljährigkeit gelöscht.

Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung, ich habe aber auch nur Grundwissen.

Was möchtest Du wissen?