Strafmaß bei Diebstahl in Mittäterschaft Jugenstrafrecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich beide noch in der Ausbildung befinden, ist es sehr wahrscheinlich, daß Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen wird. Dann werden es wohl ca. 20-50 Sozialstunden werden. Ein Arrest kommt ohne vorherige Auffälligkeiten bei dieser Tat nicht in Betracht. Es wäre auch durchaus denkbar, daß das Verfahren nach Ableistung von ein paar Stunden nach §§45, 47 JGG in der Verhandlung eingestellt wird. Die bereits erfolgte Schadenswiedergutmachung ist hier sicher ein gewichtiges Argument. Die Angeschuldigten sollten dies in der Verhandlung vortragen und freundlich darum bitten, daß das Gericht über eine Einstellung des Verfahrens nachdenken möge.

Der Richter wird vermutlich einiges an Tagessätzen (bezogen auf dein Einkommen) ansetzen. Ich würde mal auf 10- 20 Tagessäze tippen. Und Alkohol wirkt nicht strafmindernd in deinem Alter.

Tagessätze ohne Einkommen?

0

...wenn Jugenstrafrecht angewandt werden kann, dann wird auch die Jugendgerichtshilfe eingeschaltet, die u.a. eine Sozialprognose erstellt. Davon hängt die Strafe auch maßgeblich ab. Das Jugendstrafrecht steht unter dem Prinzip der "Spezialprävention", was heißt, daß der jugendliche Straftäter nicht nur bestraft werden, sondern auch wieder auf den "richtigen Weg" zurückgeführt werden soll. Wenn die Tatumstände nicht gravierend waren und die Prognose ergibt, daß alleine das Strafverfahren schon Warnung genug ist, daß die Angeschuldigten in Zukunft keine Straftaten mehr behen, dann kann es auch zu einer Einstellung des Verfahrens kommen...

Bei der Polizei "Petzen" wegen Urheberrechtsverstoß?

Ich weiß, dass man bei der Polizei eine Straftat die ein dritter begangen hat, melden kann. Aber wie sieht das genau aus?

Sagen wir mal jemand lädt Illegal einen Film hoch und man weiß das.