Strafen zur Menschenrechtsverletzung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oh, da mußt Du an ziemlich vielen Stellen nachlesen, besonders jedoch im Strafgesetzbuch: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/

Menschen haben das Recht auf Leben, also mußt Du unter Mord und Totschlag nachsehen.

Menschen haben das Recht auf Unversehrtheit, schaue also unter Körperverletzung.

Menschen haben das Recht auf Respekt, also schaue unter Beleidigung.

Menschenrechte sind vielseitig und es gibt vielfältige Möglichkeiten, diese Rechte zu verletzen. Wie diese Verletzungen bestraft werden, steht zumeist im Strafgesetzbuch. Aber auch andere Gesetze kommen in Frage: Das "Recht am eigenen Bild" wird ebenfalls aus den Menschenrechten hergeleitet, dazu steht außer im StGB noch etwas im https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__33.html

Weiter wirken die allgemeinen Menschenrechte in das Bundesdatenschutzgesetz, das Arbeitsrecht, das Sozialrecht und und und. Unser ganzes Rechtssystem ist von den Menschenrechten quasi "durchdrungen" - mal ist es offensichtlich, mal nur über Umwege zu erahnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?