Strafen für's Schule schwänzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter sollte sich mit ihrem Sohn zusammensetzen und einmal zuhören, wie sich der Sohn denn seine Zukunft so vorstellt. Ohne sich aufzuregen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein 14jähriger nicht von einer Karriere in Hartz 4 träumt, dann könnte man über die Ziele auch für den Weg dahin motivieren.

Nehmen wir mal an, er möchte Mechatroniker werden. Dann muss die Mutter ihm klar machen, dass das ohne Schulabschluss nicht geht. Kann ihm aber auch parallel helfen, dort einmal ein Praktikum zu machen,

Nehmen wir mal an, er will Fußballer werden *seufz. Dann kann eine Abmachung getroffen werden, dass bei entsprechender Anwesenheit/Leistung in der Schule z.B. neue Fußballschuhe angeschafft werden. Oder ein spezielles Training ermöglicht wird.

Nehmen wir mal an, der Junge mag seine Schule nicht. Dann könnte man darüber nachdenken, welche Vor- und Nachteile ein Schulwechsel hätte. Vielleicht wäre auch schon ein Klassenwechsel hilfreich.

Nehmen wir an, der Junge hat einfach Stress mit seiner Mutter, dann wäre es vielleicht hilfreich, auch andere Verwandte mit ins Boot zu holen, wie z.B. den Vater (falls es den irgendwo noch gibt, da braucht in dem Alter des Sohnes ja die Mutter gar nicht mehr dran beteiligt sein) oder die Großeltern, Onkel, etc..

Fazit, erstmal in aller Ruhe ZUHÖREN, dann in aller Ruhe darüber nachdenken und Lösungsstrategien finden. Wenn das Kind das Gefühl hat, selbst zumindest mitentscheiden zu können, wird die Motivation hoffnungsvollerweise steigen.

danke für deine besonnene Antwort

bei allem Ärger darf man die Erhaltung der Familie nicht vergessen

1

Vielleicht lebt die Mutter nicht ihr volles Potenzial. Vielleicht gibt die Mutter äußeren Dingen die Schuld, dass ihr Leben nicht so läuft, wie sie es sich wünscht... vielleicht hat die Mutter selber keine Lust mehr auf das Leben das sie lebt... und der Sohn orientiert sich einfach nur an ihr. Kann viele Gründe haben, weshalb der Sohn so ist, wie er eben ist.

Geldstrafen werden im Falle von Schulschwänzen ggf. bei den Eltern einkassiert, nicht von den Schulschwänzern selber, zumal diese ja auch kein eigenes Einkommen haben.

Die Eltern könnten durch Taschengeldentzug den Betrag der Gelddstrafe kompensieren. Je nachdem wie hoch die Strafe ist (in einem anderen Beitrag steht etwas von 500 €), könnte sich diese Maßnahme schon über Jahre hinziehen.

Schwester schwänzt ständig Schule, wie bringt man sie dazu hinzugehen?