Strafen für Störung der Sonntagsruhe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst du nicht wenn du damit jemand störst. Zuerst wohl mündliche Verwarnung, wenn du dann nicht aufhörst gibt es eine Geldbuße. Diese kann mehrere hundert Euro betragen. Muß die Polizei dann wiederkommen, kann sie deine Geräte begschlagnahmen und dich gegebenenfalls in Ordnungshaft nehmen (24 Stunden)

Ordnungshaft durch die Polizei?? Was soll das denn sein?

0

Wenn Du von der Polizei mehrfach aufgefordert wurdest Ruhe zu geben können die entweder das Werkzeug beschlagnahmen oder sie nehmen Dich mit.

Hallo,

die Geräte die du nicht betreiben darfst, sind in der 32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes aufgeführt. Da müsstest du dir deine Geräte raussuchen. Fallen sie darunter, so kann der Betrieb dieser Geräte an Sonn- und Feiertagen als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Das Bußgeld kann gem. § 62 BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz)bis zu 50.000 € betragen.

mfG Dabbel

Kann man die Polizei rufen, wenn ein Nachbar in der Mittagsruhe lärmt?

Auch nach mehreren, sehr freundlichen Aufforderungen über den Zeitraum von 3 Jahren lärmt unser Nachbar grundsätzlich in der Mittagsruhezeit. Meine Frau und ich müssen jeden Tag um 5:30 zur Arbeit und hätten am Mittag gerne etwas Ruhe.

Oft ist der den ganzen Tag piepsleise, aber zur Mittagszeit fängt er an zu hämmern, bohren, mit der Kreissäge zu sägen, direkt über unserem Schlafzimmer.

Wir haben ihm auch schon angeboten, dass er doch bitte wenigstens in ein anderes ZImmer gehen soll, aber er benimmt sich wie ein "Troll", behauptet meistens, er wüsste garnicht, woher der Lärm kommt. Aber es ist 100% er.

Kann man deswegen die Polizei rufen? Klingt blöd, aber wir wissen langsam auch nicht mehr, was wir machen sollen.

Nachtrag: Ich habe auf die Hinweise hier aus der Polizeiverordnung unserer Gemeinde folgendes:

"Nichtgewerbliche Arbeiten, die geeignet sind, die Ruhe anderer zu stören, dürfen nur an Werktagen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00

Uhr und von 15.00 Uhr bis19.00 Uhr ausgeführt werden."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?