Strafe, wenn Leute in meiner Gegenwart Drogen nehmen?

5 Antworten

Naaja, was ich weiß, wenn jemand eine Straftat begeht/ begehen wird und du davon weißt, bist du eigentlich verpflichtet diese zu melden.

Allerdings denke ich, solange die da keine riesige Dealerei am Laufen haben, wird es für dich, solange du nichts nimmst, keine Probleme geben.

Melde Pflicht hat man nur bei schweren Verbrechen, wie Mord usw.

0

Es ist weder strafbar dabei zu sein, wenn jemand Drogen konsumiert noch dabei zu sein, wenn jemand einen Diebstahl begeht. Allerdings ist dennoch denkbar, dass erst einmal ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, etwa wenn Drogen nur neben einer Person gefunden werden und nicht zugeordnet werden können. Oder wenn man bei einem Diebstahl zunächst in Verdacht steht bei diesem geholfen zu haben.

Entsprechende Post würde an die Anschrift gehen, so dass auch die Eltern von dem Verfahren erfahren könnten. Auch ist denkbar, dass Minderjährige unter bestimmten Bedingungen von der Polizei nach Hause gebracht werden können.

Wenn Du Angst hast vor Bestrafung oder vor Strafverfolgung in der Anwesenheit bestimmter Freunde ("Kumpels"), dann versuche dieser Angst zu entgehen, indem Du Dich von den "Freunden" abseilst.

Was möchtest Du wissen?