Strafe, wenn ich(16) bier an meine kumpels gebe!?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die gesetzliche Regelung findest du in den §§ 9 und 28 JuSchG (Jugendschutzgesetz). Ein Bußgeld hat zu erwarten, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender Alkohol unerlaubt abgibt oder den Verzehr gestattet. Auch müssen Personen über 18 Jahre mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie Alkohol kaufen und "verbotswidrig" an Kinder und / oder Jugendliche abgeben. Dir passiert nichts, außer evtl. erzieherische Gespräche mit der Polizei oder deinen Eltern.... Wobei du mit 16 auch nur Bier, Wein und Sekt kaufen und trinken darfst.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__28.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt darauf an, wie alt deine kumpels sind. ab 16 darfst du bier, wein und sekt kaufen und konsumieren, das ist richtig, härtere sachen wie wodka oder so zeugs nicht. das es aber um bier geht, ist also das kaufen für dich wirklich nicht das problem. wenn du aber das bier an einen kumpel abgibst, der noch nicht 16 ist, machst du dich nach §9 jugendschutzgesetz strafbar, da alkohol an unter 16jährige nicht abgegeben werden darf, auch von dir nicht. tust du das aber, und die polizei oder das ordnungsamt erwischt dich, bekommst du , wenn es gut läuft, einen müdnlichen anschiss, und deine kumpels bekommen den alkohol abgenommen. schlimmeres könnte man dir zwar theoretisch antun, wird aber kaum gemacht. aber ärger kann es also geben. sind deine kumpels aber 16 und älter, gibt es bei bier keine probleme, solange sie auch das alter nachweisen können. denn die ausrede, das man schon 16 ist, ist schon so abgedroschen das glaubt erstmal kein polizist mehr, auch wenn es wahr ist. rausreden gegenüber der polizei?? bringt nix, die kennen schon alle ausreden von vorne bis hinten im schlaf. mach es einfach: alle deine kumpels, die 16 sind , kreigen was, alle drunter eben nix, basta. zeig stärke. schleisslich bist du sonst der ar***. und wenn die das uncool finden, gibt es eben für gar niemanden was, basta.

Die Strafen liegen zwischen 250 und 8000 Euro. Auch alle Folgekosten wie z.B. Behandlungskosten im Krankenhaus können auf dich zukommen.

Wenn die Kumpels auch 16 Jahre alt sind machst du dich nicht strafbar.Sollten sie unter 16 sein dann laß das mit dem "Weiterreichen"!!!Bier zählt zu den "weinhaltigen Getränken",die darfst du zu dir nehmen. Du darfst aber keine hochprozentigen (Wodka,etc.) konsumieren,und auch nicht weiterreichen!!!.Erst ab 18 Jahren.

Dafür kann man dich nicht "bestrtafen". Du begehst damit nämlich keine verbotene Handlung.

Damit das eine Ordnungswidrigkeit ist müsstest du nämlich 18 oder älter sein.

Siehe §28 JuSchG.

Dann werden Dir wieder 2 Lebensjahre abgezogen und Du bist dann wieder 14, aber immer noch strafmündig!

Kommentar von Aronphoenix
10.07.2011, 16:28

Nur frage ich mich was das jetzt damit zu tun haben soll.

0

Dir wird eine Ordnungswidrigkeit verhängt. Du darfst dann eine saftige Geldstrafe bezahlen.

hallo marco20,

bin auch letztens, vor 3 monaten 16 geworden und habe freunden auch schon öfters mal was gekauft. das ist eine gute frage und würde auch gerne wissen was passiert, aber ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Grüße Roach720

wenn deine kumpel jünger sind, dann darfst du das nicht, du machst dich strafbar

Kommentar von marco20
10.07.2011, 11:17

kannst du mir auch sagen welche strafene?

0