Strafe wegen Überholen?
Hallo,
Ich bin heute Mittag an einem Auto, das in der 30er Zone 28 gefahren ist vorbeigefahren. Ich habe Abstand gelassen, es war viel platz und es war auch kein Gegenverkehr da. Ich weiß man sollte das nicht so machen aber ich bin 200m weiter mit einem Freund einkaufen gegangen und habe von drinnen gesehen, wie die älteren Leute (die ich überholt habe) Bilder von meinem Motorrad gemacht haben und haben sich da Kennzeichen aufgeschrieben. Es waren zwei Leute im Auto. Ansonsten keine Zeugen oder Beweise. Meine Frage ist nun was können die im schlimmsten Falle tun. Und was kann ich am besten dagegen machen?
Ps: Ich weiß das man nicht innerorts überholt aber es war so verlockend und ich hatte es eilig.
5 Antworten
Du warst garantiert zu schnell. Nicht das Überholen ist das Problem (ausreichend Platz vorausgesetzt), sondern die Geschwindigkeit. Ich rate Dir zu mehr Gelassenheit beim Autofahren.
Passieren wird allerdings wahrscheinlich nichts, selbst wenn sie Dich anzeigen. Und falls doch, behauptest Du einfach steif und fest, nicht schneller als 30 gefahren zu sein. Es haben schon Leute Prozesse gegen amtliche Blitzer gewonnen, da sehe ich in Deinem Fall keine Probleme.
Es gibt keinen Paragraphen, der das Überholen innerorts verbietet. Bei Anzeigen ist man aber als "Raser" oft der Dumme... Einfach abwarten - meist kommt nichts.
Was wollen die denn machen? Anzeige wegen "der hat mich überholt"? Ist nicht verboten, kann kein Verfahren eingeleitet werden. Über eine mögliche Geschwindigkeit kann keine Aussage getroffen werden. Somit fällt ein Geschwindigkeitsverstoß auch flach zu ahnden...
So lange man niemanden schneidet oder ausbremst beim Überholen (oder sonst gefähredet) ist da alles OK (sofern kein Überholverbot)
Hi, ein Geschwindigkeitsverstoß muss gemessen werden, mit einem geeichtem Gerät. Wenn die sagen, wir sind 30 gefahren, und der hat uns überholt mit schätzungsweise..........
Das letzte Wort ist es, was dem Ganzen den Garaus macht.
Jein. Muss nicht geeicht sein. Wenn du mit 200 durch nen Ort düst, die Polizei das sieht, dich deswegen verfolgt, dann kann auch die ungefähre Geschwindigkeit verwendet werden. ;)
Allerdings gibt es hier dann große Tolleranzen, passiert auch nur selten.
Wenn kein Überholverbot war und du niemanden gefährdet hast, spricht bis auf deine evtl. überhöhte Geschwindigkeit nichts dagegen.
Nichts.