Der Richter beabsichtigt, mir Beugearest zu geben. Wie lange wird das sein und steht das überhaupt schon fest?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist schlecht und das mit der Postzustellung klingt für den Richter ganz bestimmt nach einer Ausrede. Wenn man umzieht, sollte man immer einen Nachsendeantrag stellen.

Wie lang diese Beugehaft ist, hängt ganz vom Richter ab. Da es sich um einen kleinen Betrag handelt, dürfte es sich da nur um ein paar Tage handeln.

Beugearrest bedeutet für Dich, dass Du für ein paar Tage in den Knast wanderst. Wozu das gut sein soll, ist mir ja schleierhaft, wird aber von manchen Richtern gerne gemacht. Soll Dich zur Einsicht bringen, dass man Schulden zu zahlen hat.

Geh da bloß hin, sonst wirst Du von der Polizei abgeholt - wer will das schon? Vielleicht kannst Du den vorsitzenden Richter überzeugen, dass Du durchaus zahlungswillig bist. Sieh zu, dass Du bis zu diesem Termin das Geld auf dem Konto hast und wenn Du es Dir irgendwo ausleihst.

lg Lilo

Ich habe nochmal nachgedacht, überweis die Restschuld auf der Stelle. Vielleicht hast Du Glück und es kommt dann ein Brief, dass sich die Sache hiermit erledigt hat.Ruf vorher beim Amt an, da sind bestimmt noch Mahnkosten aufgelaufen, also die Restsumme, die Du jetzt zu zahlen hast, ist dann höher als ursprünglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fest stehen tut es, außer du bezahlst deine Strafe. Im Grunde genommen ist das nur ein Druckmittel wenn jemand einfach nicht bezahlt trotz einiger Mahnungen.

Nach Erlass des Haftbefehls wird der Schuldner letztmalig – unter Androhung der Vollstreckung des Haftbefehls – zum Termin zur Abnahme der eidesstattlichen Versicherung geladen. Sollte der Schuldner zu diesem Termin ebenfalls nicht erscheinen, wird er – unter Beisein von zwei Polizisten – verhaftet und zur sogenannten Beugehaft inhaftiert. Die Beugehaft kann sich maximal auf 6 Monate belaufen. Ist der Schuldner der Ansicht genug Gefängnisluft geschnuppert zu haben, kann er jederzeit verlangen, dass er die eidesstattliche Versicherung abgeben möchte – danach wird er wieder auf freien Fuß gesetzt. In den wenigsten Verfahren kommt es jedoch soweit, dass der Schuldner inhaftiert wird, in der Regel wird die eidesstattliche Versicherung vor der endgültigen Vollstreckung des Haftbefehls abgegeben.

Der Beugearrest soll ja, wie der Name schon sagt, der Durchsetzung des Zahlungsanspruches dienen und ist nicht als "Strafe für Nichtzahlung oder verspätete Zahlung" gedacht. Wenn also gezahlt wurde, ist die
Grundlage für Beugearrest weggefallen.

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=244157&ccheck=1

Also: Zahl den Rest und die Sache sollte sich erledigt haben.

Irgendwie blickst Du nicht richtig durch, die Welt und ihre Regeln scheinen Dich zu überfordern. Arbeite daran!

ruf am zuständigen gericht an und frag mit dem aktenzeichen nach was du machen musst oder kannst! für solche auskünfte zahlen wir steuern

Vermutlich wirst du eher noch mehr ärger kriegen, weil du weggezogen bist und es Anscheind nicht umgemeldet hast.... sonst hättest du die Post ja erhalten.

Kommentar von NomiiAnn
12.01.2016, 11:58

Nur weil man sich ummeldet, erhält man doch nicht automatisch die Post dorthin.

0
Kommentar von LonelyBrain
12.01.2016, 11:59

Wenn man umzieht sollte man aber dafür Sorge tragen das einem die Post an die neue Adresse zugestellt wird.

2

Vermutlich wird er dir erstmal noch ne Chance geben das zu begeleichen. Melde dich einfach bei der entsprechenden Stelle bezahl und dann sollte das Thema durch sein.

Das war gestern ....

Rufe da an und sage , dass Du die Restschuld begleichst , sofern das möglich ist.Beugearrest kenne ich nicht...

Auf jeden Fall sofort anrufen...VG pw

Kommentar von LonelyBrain
12.01.2016, 11:56

Das war gestern ..

Was?

nunb habe ich eine ladung zum 11.02.16 um 8,50 uhr

Wusste gar nicht das schon Februar ist ;-)

Beugearrest dient der Durchsetzung des Zahlungsanspruches. Quasi um jemanden zu "beugen"...

3

Wenn du das Geld zahlst, musst du auch nicht in Beugearrest.

Kommentar von SenseiNoXxX1994
12.01.2016, 11:55

ja aber dies ist ja jetz schon ein paar monate her das ich das machen sollte die ladung habe ich ja nun schon bekommen soll ich das restliche geld dann einfach mit zum gericht nehmen oder wie ??

0

Was möchtest Du wissen?