Strafe nach dem die Schule vorbei ist ?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Lehrer darf Dich nicht einmal bestrafen, wenn Du auf dem Schulgelände bist. Es sei denn, Du hast gegen die Schulordnung verstoßen. Aber selbst dann spricht man von pädagogischen Maßnahmen und nicht von reiner Bestrafung. Die Bestrafung lässt Willkür zu, die pädagogische Maßnahmen versucht die Willkür möglichst zu verhindern; auch wenn das nicht immer gelingt.

Nachdem Du das Schulgelände verlassen hast, ist der Lehrer nicht mehr für Dich zuständig. Er hat nicht mehr die Aufsichtspflicht. Warum sollte er Dich also bestrafen können?

Vielleicht wäre es hilfreich, die konkrete Situation zu schildern, auf die sich Deine Frage bezieht. Ohne den Hintergrund zu kennen, gibt es einen zu großen Spekulationsspielraum bei der Beantwortung Deiner Frage.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von X0XNiklasX0X
16.07.2017, 20:22

Ich war halt auf dem Weg das Schulgelände zu verlassen und Schoss dabei einen Stein auf die Straße dabei sah mich ein Lehrer und sagte zu mir das ich mal her kommen soll daraufhin lief ich weg.

0

Die Aufsichtspflicht der Schule BEGINNT mit dem Schulbeginn und ENDET mit dem ENDE des Unterrichts. Alle Handlungen, die du VOR Schulbeginn oder NACH Schulende begehst, sind NICHT von der Aufsichtspflicht der Schule betroffenb und können auch daher NICHT von der Schule "geahndet"/verfolgt/bestraft werden.

Passiert dir ein UNFALL auf dem Weg zur Schule oder von der Schule nach Hause, haftet die Gemeinde, von dem Ort, wo deine Schule ist.

Ergänzung zur Aufsichtspflicht: Sollte ein Schüler (Junge,Mädchen/Zwitterwesen...um alle sexuellen Formen abzudecken) einen Schaden verursachen, ist derjenige haftbar zu machen, der bei Schadenseintritt die AUFSICHTSPFLICHT hatte....also die Lehrkräfte der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gegen die Schulordnung verstoßen hast, kann er das auch noch am nächsten Tag tun, wenn du wieder zurück kommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von X0XNiklasX0X
16.07.2017, 19:38

Aber es ist doch Schulende und es ist doch dann meine Sache was ich tue und was nicht oder ?

0

Wenn du aus der schule raus läufst sehe ich kein Grund für eine Bestrafung! Du musst ja irgendwie nachhause kommen und das geht natürlich erst dann wenn du das Schulgelände verlassen hast. 

Oder meinst du Strafen wie Strafarbeit ect.? 

Ja das kann er!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt sehr drauf an für was der Lehrer dich bestrafen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt davon ab, was Du getan hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von X0XNiklasX0X
16.07.2017, 19:30

Ich habe einen Stein auf die Straße geschossen aber niemanden getroffen

0

Nein, wie sollte er?
Ich verstehe das Problem nicht, vor allem welchen Grund hätte er?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?