Strafe bei zweiter anzeige Körperverletzung?

5 Antworten

Da es sich tatbestandlich um eine gefährliche Körperverletzung handelt, die wohl auch einige Folgen verursacht hat, wird auch bei einem "laschen" Richter hier Jugendarrest in Frage kommen. By the way, wenn Du Dir ohnehin so sicher bist, was Du bekommst, oder nicht bekommst, warum fragst Du überhaupt hier? Wie bei allen jugendlichen Gruppenschlägern kommt auch irgendwann mal der Tag, an dem Du 21 bist (kann lt. Deinem Nick ja nicht mehr lange dauern). Und ab dann gibt's für sowas ab 6 Monate Freiheitsstrafe aufwärts und kein Richter redet mehr von rebellischer Teeniezeit. Abgesehen davon -wenn Du aktuell tatsächlich 19 oder 20 bist, kann auch jetzt schon Erwachsenenrecht angewendet werden. Und dann sind wir wie gesagt bei mind. 6 Monaten Freiheitsstrafe. § 224 StGB

Ja, die Vorstrafe ist noch vermerkt, also der Richter weiß das.
Was jetzt dabei herauskommt hängt von vielen Faktoren ab, die Strafe kann von Sozialstunden bis Freiheitsentzug sein

Das ist je nach Situation unterschiedlich
Da spielen zuviele Faktoren ne Rolle
Schwere der Verletzung
Beweggründe
Alle Umstände
Das Alter
Der Richter usw
Eine Freiheitsstrafe ist jedoch möglich und wäre bei einem Wiederholungstäter evtl auch angebracht

Gefährliche Körperverletzung, welche Strafe kann mich erwarten?

Guten Tag - Also ein Freund von mir hatte Stress mit 'nem anderen Jugendlichen - Wir sind zu seiner Schule hochgefahren, haben ihn während der Pause weggelockt wo ich unter Restalkohol ein Totschläger gezogen habe.

Ein Hieb auf die Brust (geprellte Rippen), dann ist mir das Teil aus der Hand geflogen wo daraufhin 3 Fäuste in sein Gesicht folgten (nur Platzwunde und Blutergüsse). 2 Jugendliche aus dem Gymnasium von nebenan haben dies beobachtet und uns verscheucht bevor es eskaliert ist.

Einer der Freunde des Opfers hat mich widererkannt und daraufhin wurde die Anzeige durchgestellt

Die Kripo war letztens auch bei mir mit Durchsuchungsbefehl - Hat aber nichts gefunden außer einer Feinwaage, Tütchen und mein Handy.

Nun meine Fragen: Welche Strafe kann ich (16) erwarten, da dies meine erste Anzeige wegen Körperverletzung ist?

Mindert der Alkoholintus die Strafe?

Wird berücksichtigt dass der Junge uns dazu aufgefordert hat zu kommen, da er sich ja auch schlagen wollte?

...zur Frage

Strafe für Körperverletzung

Ein guter Freund von mir hat die Freundin eines anderen Mannes geküsst. Darauf hin schlug ihm dieser eine Woche später mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer (16) zeigte den Täter (19) wegen Körperverletzung an. Welche Strafe hat er nun zu erwarten und was kann er tun, um dies zu mindern ? Der Täter hat keinerlei Vorstrafen.

...zur Frage

Versuchte Körperverletzung?

Guten Tag, ich habe gestern eine kleine Dummheit gemacht. Ich war bei einem Freund und ich habe aus Langeweile 2 Eier aus dem 6. Stock geworfen. Ich wollte und habe niemanden getroffen. Ein paar Stunden später klingelte die Polizei und meinte es wurde eine Anzeige wegen Versuchter Körperverletzung aufgegeben. Aber es war doch keine versuchte Körperverletzung, da ich niemanden treffen wollte. Was habe ich jetzt zu erwarten? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?