Strafe bei verspäteter Beantragung von neuem Personalausweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist personenabhängig, sozusagen ermessenssache.

ich hatte dieses problem auch mal. als ich im bürgerbüro den neuen perso beantragen wollte, wollte die tussy vom amt tatsächlich ne strafe kassieren. da bin ich gegangen und hab mir nen termin in einem anderen bürgerbüro geholt. dort bediente mich ein nettes mädel, die sich für das ablaufdatum nicht interessierte.

annokrat

alles klar dankeschön. sollte bei mir kein problem darstellen, da ich in einer kleinen Gemeinde wohne und die Sachbearbeiterin des Einwohnermeldeamtes seit meiner Kindheit kenne.

0

Du bist ausweispflichtig. Deinen Führerschein muss keiner akzeptieren. Eine Strafe wirst Du nicht bekommen, da man Dir (noch) keinen Vorsatz nachweisen kann. Das käme erst, wenn man Dich mehrmals schriftlich aufgefordert hätte, einen PA zu beantragen und Du würdest dann der Aufforderung nicht nachkommen.

falsch... Der das Personalausweis schreibt eindeutig vor das man Ordnungswidrigkeit handelt, sobald man keinen Gültigen Ausweis besitzt... und das is schon der Fall sobald der Ausweis auch nur einen Tag abgelaufen ist. verpflichtet zur Aufforderung sind die Behörden demnach eben NICHT. Gerade nett ist es zwar nicht aber du könntest theoretisch aus heiterem Himmel ein Verwarngeld nach hause geschickt bekommen.

0
@PissedOfGengar

Bei uns ist das tatsächlich anders geregelt (ich arbeite täglich damit, daher kann man mir das schon glauben). Vielleicht sind wir einfach eine kulante Kommune.

1

Deine Volljährigkeit und Führerschein sind kein Grund, keinen PA zu haben. Was ist das denn für eine Argumentation ?

Du bist ab 16 Lenzen verpflichtet, einen PA zu besitzen. Durchgehend bis zu deinem Tod.


Ist mir schon klar, sollte auch keine Ausrede sein. War halt schlichtweg zu faul, wieder ein Lichtbild zu machen, zum Amt zu gehen etc. Deswegen habe ich schließlich auch nach den Konsequenzen gefragt und nicht nach einer Moralpredigt.

0

Was möchtest Du wissen?