Strafe bei ungültigem Ausweis?

3 Antworten

Auf dem Amt dürftest Du keine Strafe zu erwarten haben. Anders ist das bei der Polizei. Dort ist mir aber auch nur bekannt, dass man eine Strafe bekommt, wenn man sich nicht ausweisen kann, z.B. bei einer Polizeikontrolle. Hoffe, niemand von der Regierung liest hier Deine Frage, sonst finden die noch einen Weg, uns Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Nehme aber auf jeden Fall Deine ganzen Unterlagen zwecks Namensänderung mit, damit Du nicht noch mal hin musst.

Danke dir für die schnelle antwort. Auch wenn das jemand von der Regierung liest, es gibt so viele Einträge dazu im netz. Ich hatte nur angst, weil ich mich auch einmal zu spät umgemeldet hatte und danach auch ein bußgeld zahlen musste.

Die Ordnungswidrigkeit, begeht man jedoch nur wenn man keinen Perso besitzt. Mitführen ist keine Pflicht, erspart bei Fragen aber viel Stress.

geh direkt zum Amt und beantrage einen neuen Ausweis. Nimm die Urkunde mit, auf der Dein neuer Name steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bestraft wird, wenn man durch all die Umstände (Scheidung, Umzug etc.) vergessen hat, es zu erledigen. Keine Angst also. Alles alles Gute!

ich wollte eigentlich auch direkt einen neuen beantragen, bis mir aufgefallen ist, dass ich kein lichtbild habe, oder brauch ich das nich mehr?

Meiner nichtjuristischen Meinung nach (also mit Vorsicht zu genießen), ist es wenn überhaupt eine kleine Ordnungswidrigkeit. Da Städte und Kommunen generell Pleite sind könnte es passieren das du ein Ordnungsgeld zu bezahlen hast. Ob diese wirklich vorliegt, du hast einen Pass und er ist nicht abgelaufen, steht vielleicht irgendwo im Personalausweisgesetz. Hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz

Ich würde im Zuge des Umzuges einfach einen komplett neuen Pass kaufen. Oder es einfach verschweigen.