Strafe bei Selbsverteidigung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt die sogennante Notwehr. Wenn du also angemessene Gewalt anwendest um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden ist das straffrei. Es muss aber wie gesagt unmittelbar und verhältnissmäsig sein. Heisst, weil jemand mit nem Stock auf dich zurennt darfst du ihn nicht erschiessen, in aber mit Gewalt (Faustschlag) aufhalten kann angemessen sein und würde nicht bestraft werden.

Hier der entsprechende Paragraf;

"Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von furbo
22.10.2016, 21:28

Es gibt die sogennante Notwehr.

Nein, die gibt es nicht. Es gibt nur die genannte Notwehr

Es muss aber wie gesagt unmittelbar und verhältnissmäsig sein

Du hast das Gesetz zitiert. Ich lese nur "erforderlich", wo steht da was von verhältnismäßig drin?

0
Kommentar von Dragonloard
22.10.2016, 21:30

Uups schreibfehler, danke fürs korrigieren;)

Erforderlich meint genau das. Die Gewalt die erforderlich ist nicht mehr. Juristendeutsch halt.

0
22.10.2016, 21:34

In diesem Zusammenhang ja. Der genannte Artikel bietet eben nur die Grundlage es gibt noch einige zusätzliche Texte dazu was erforderlich meint und auch ein paar BGH Urteile die das nochmal unterstreichen. Beispielsweise das hier (passt auch vom Fall her ganz gut zur Messerfrage hier):

https://www.jurion.de/Urteile/BGH/1992-08-25/5-StR-266_92

0
23.10.2016, 14:34

Ich weiss nicht wo du den Mist her hasst. Selbstverständlich setzt die Notwehr Verhältnismässigkeit voraus. Nur weil dich jemand verprügeln will darfst du ihn noch lange nicht abknallrnn.

0

Du darfst dich mit dem erforderlichen Mittel, auch einem Messer, verteidigen. Die Verteidigung wäre dann rechtmäßig und kann nicht bestraft werden. 

Wenn die Sachlage eindeutig geklärt ist und vielleicht Zeugen vorhanden sind, war es deiner Schilderung nach Notwehr. Wenn keine Zeugen kann der Angreifer den Spieß umdrehen und dich beschuldigen. Also Aussage gegen Aussage. Aber wenn der Angreifer diesbezüglich ein Vorstrafenregister hat, wird man dir wohl eher glauben.

Kommentar von Hideaway
22.10.2016, 19:49

Der Richter und der Staatsanwalt werden sich aber genau so Gedanken machen, weshalb der Angegriffene ein Messer bei sich führte, das außerdem sofort einsatzbereit war.

1
Kommentar von ES1956
22.10.2016, 20:22

@Hidaway: Ja und, ist nicht verboten.

1

Was möchtest Du wissen?