Strafe bei nicht Eingetragener Felgen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch noch eine "vernünftigere" Antwort :-)

.

Für die Höhe des Verwarnungs- bzw. Bußgeldes kommt es darauf an, ob die Verkehrssicherheit durch die falschen Radgrößen wesentlich beeinträchtigt ist.

.

Falls ja, kommt in Betracht (aus dem Bußgeldkatalog):

.

Sonstige Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs

214 Kraftfahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen, Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(...)

214.2 bei anderen als in Nummer 214.1 genannten Kraftfahrzeugen

90 Euro 3 Punkte B

.

Anmerkung: Die in Nr. 214.1 genannten Kraftfahrzeuge sind Lastkraftwagen bzw. Kraftomnibusse und ihre Anhänger.

.

Falls nein, dann (aus dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog):

.

330006 Sie haben das unvorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen.

( B - 1) 25,00

§ 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

.

In diesem Falle ist also in der Regel "lediglich" ein Vewarnungsgeld in Höhe von 25 Euro zu erwarten.

Vielen vielen dank, du hast mir sehr weiter geholfen!!

0

Du bist gerade auf dem Weg zu Tüv zwecks Eintrag, anders gehts ja nicht. (allerdings nicht um Mitternacht und am Sonntag)

Ich muss aber fahren, hab am sonntag nachtschicht.

0
@mUrPhYbLuBb

ich war 30 Jahre nicht mehr in einer kOntrolle, passiert ja nicht jeden Tag

0
@glaubtmir

aber meistens passierts dann wenn grad nicht so rein passt.

0
@glaubtmir

in den letzten 30 Jahren gab es wahrscheinlich nichts zu kontrollieren bei Dir ;-) eine Kontrolle kommt ja immer nur dann, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann ....

0

Mach für Montag einen Termin aus, den Du bei einer Kontrolle belegen kannst.

Muss ich neue Felgen eintragen lassen?

Guten Morgen,

ich habe mir für mein Auto neue Felgen gekauft. 17" Felgen (Vorher waren 15" drauf). Zu den Felgen gab es ein ABE Gutachten. Dort war mein Auto auch mit Aufgelistet. Ebenso habe ich mir auch Reifen dazu gekauft, die ebenfalls im ABE standen. Muss ich die Felgen eintragen lassen? Oder reicht es das ABE Gutachten ?

...zur Frage

fremdes handy gefunden.... bei der polizei abgeben?

habe ein relativ teures touchscreen handy gefunden, soll ich das morgen gleich bei der polizei abgeben?, was für eine strafe erwartet mich, falls ich es nicht abgebe?^^ ich werde es natürlich abgegen, interessiert mich nur... kann mit so nem handy nichts anfangen^^

...zur Frage

Was möchten die von mir polizei hilfe?

Hallo ich bin 19 Jahre alt und bin in der Probezeit und hatte zuvor noch nie was mit det polizei zu tun..

Undzwar hatte ich am 15.11 einen Autounfall ohne jeglichen Fremdschaden, nach einem urintest kam raus THC aber mein letzter Joint war damals am 10.11 und man sah sm urintest bisschen thc und wurde somit zu einem bluttest geschickt ins krankenhaus und da wurde nie blut abgenommen und dann hat alles wieder gepasst und gestern habe ich jetzt den anruf von der polizei erhalten dass sie mich am Sonntag also morgen um 11 uhr im Revier erwarten..

Was möchten die jetzt?

Eine erklärung wie des alles mit dem unfall jetzt passiert ist oder erfahre ich morgen gleich meine strafe?

Muss ich überhaupt eine Strafe bekommen?

Bin verzweifelt..

...zur Frage

Fahrrad fahren ohne Licht. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Ist es egal wie viel Taschengeld man bekommt, oder spielt es da irgendwie mit rein?

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme 11€ pro Monat Taschengeld. Heute morgen beim Fahrrad fahren ohne funktionierendes Licht erwischt worden. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Aber ich weiß nicht ob das im Verhältnis steht. Das ich was zahlen soll, kann ich verstehen und bin ich auch bereit zu, aber ich finde halt, dass die Strafe nicht im Verhältnis zum Taschengeld steht und jetzt frage ich mich, ob es egal ist wie viel Taschengeld man bekommt, oder ob es da irgendwie mit reinspielt?

...zur Frage

Bmw Styling 32 Felgen auf E46 Compact eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen BMW e46 316ti compact schöne 17 Zoll Styling 32 Felgen 8x17 et 34 gefunden. Als Reifen würde ich 205/40/17 montieren. Diese Kombination steht allerdings nicht im Fahrzeugschein, was demnach also "Eintragen" bedeutet. Bei den Felgen sind aber keinerlei Papiere vorhanden. Was brauche ich denn damit ich diese eintragen lassen kann?

PS: VA 40mm Federn, HA 25mm Federn bereits eingetragen

Gruß, Andi

...zur Frage

Felgen und Reifen eintragen lassen

Hey, habe 4 Alufelgen + Reifen (185/55R15) geschenkt bekommen und will sie eintragen lassen da ich erst 18 bin und komplett in dem gebiet neu bin Tüv, eintragen etc.. brauch ich hilfe.

also Teilegutachten hab ich aus dem internet rausgesucht, da steht aber das für mein Polo 195/45R15 Reifen geeignet sind kann ich die 185/55R15 reifen trotzdem dran lassen und eintragen lassen ?

wie läuft das jetzt ab ? Reifen montieren zum tüv fahren und anschauen lassen ? oder muss ich da ein Termin machen ? Langt alleine das Gutachten zum eintragen oder brauche ich noch was ?

in meinem Fahrzeugschein sind nur 175/65 R13. eingetragen.

im vorraus Danke

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?