Strafe bei nicht Eingetragener Felgen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch noch eine "vernünftigere" Antwort :-)

.

Für die Höhe des Verwarnungs- bzw. Bußgeldes kommt es darauf an, ob die Verkehrssicherheit durch die falschen Radgrößen wesentlich beeinträchtigt ist.

.

Falls ja, kommt in Betracht (aus dem Bußgeldkatalog):

.

Sonstige Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs

214 Kraftfahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen, Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(...)

214.2 bei anderen als in Nummer 214.1 genannten Kraftfahrzeugen

90 Euro 3 Punkte B

.

Anmerkung: Die in Nr. 214.1 genannten Kraftfahrzeuge sind Lastkraftwagen bzw. Kraftomnibusse und ihre Anhänger.

.

Falls nein, dann (aus dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog):

.

330006 Sie haben das unvorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen.

( B - 1) 25,00

§ 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

.

In diesem Falle ist also in der Regel "lediglich" ein Vewarnungsgeld in Höhe von 25 Euro zu erwarten.

1

Vielen vielen dank, du hast mir sehr weiter geholfen!!

0

Du bist gerade auf dem Weg zu Tüv zwecks Eintrag, anders gehts ja nicht. (allerdings nicht um Mitternacht und am Sonntag)

1

Ich muss aber fahren, hab am sonntag nachtschicht.

0
18
@mUrPhYbLuBb

ich war 30 Jahre nicht mehr in einer kOntrolle, passiert ja nicht jeden Tag

0
1
@glaubtmir

aber meistens passierts dann wenn grad nicht so rein passt.

0
39
@glaubtmir

in den letzten 30 Jahren gab es wahrscheinlich nichts zu kontrollieren bei Dir ;-) eine Kontrolle kommt ja immer nur dann, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann ....

0

Mach für Montag einen Termin aus, den Du bei einer Kontrolle belegen kannst.

Reifengröße in Zulassung eintragen.?

Hallo, ich hab vor mir neue Felgen samt Reifen zu kaufen. In der jetztigen Zulassung stehen nur Reifen der maximalen Größe von 195/45/r15 drin. Da die neuen Felgen aber 16 Zöller sind und die Reifen somit auch muss ich diese ja eintragen lassen. Und jetzt die Hauptfrage: Wie mache ich das und kostet das etwas .? Danke im vorraus. LG :)

...zur Frage

Andere Reifen eintragen als im Gutachten?

Hallo ,

Habe mir BBS Felgen gekauft mit folgende Reifen 255/30/19 Zoll Hinterachse . Laut Gutachten darf ich mit diesen Felgen 245/30/19 Zoll fahren. Kann ich die Felgen + Reifen mit Einzeleintragung eintragen?

danke

...zur Frage

Kann man alle Felgen und Reifen eintragen lassen?

Hallo,

brauche Winterreifen und Felgen für mein Auto, nun gibt es aber für den alten Wagen nicht viele Felgen die eine ABE haben. Da es sich um Winterreifen und Felgen handelt werden es nur kleine sein (also 15 oder 16 Zoll) sollte also sicher nicht zu groß oder zu breit sein.

Kann ich denn alle Felgen eintragen? Und was kostet dies beim TÜV? Und welche Reifen darf ich drauf haben? Denke nur solche die nicht weit von den Standartreifen abweichen, also vom Abrollumfang. Aber wie weit dürfen diese von den originalen abweichen?

...zur Frage

Muss ich neue Felgen eintragen lassen?

Guten Morgen,

ich habe mir für mein Auto neue Felgen gekauft. 17" Felgen (Vorher waren 15" drauf). Zu den Felgen gab es ein ABE Gutachten. Dort war mein Auto auch mit Aufgelistet. Ebenso habe ich mir auch Reifen dazu gekauft, die ebenfalls im ABE standen. Muss ich die Felgen eintragen lassen? Oder reicht es das ABE Gutachten ?

...zur Frage

Bmw Styling 32 Felgen auf E46 Compact eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen BMW e46 316ti compact schöne 17 Zoll Styling 32 Felgen 8x17 et 34 gefunden. Als Reifen würde ich 205/40/17 montieren. Diese Kombination steht allerdings nicht im Fahrzeugschein, was demnach also "Eintragen" bedeutet. Bei den Felgen sind aber keinerlei Papiere vorhanden. Was brauche ich denn damit ich diese eintragen lassen kann?

PS: VA 40mm Federn, HA 25mm Federn bereits eingetragen

Gruß, Andi

...zur Frage

Felgen und Reifen eintragen lassen

Hey, habe 4 Alufelgen + Reifen (185/55R15) geschenkt bekommen und will sie eintragen lassen da ich erst 18 bin und komplett in dem gebiet neu bin Tüv, eintragen etc.. brauch ich hilfe.

also Teilegutachten hab ich aus dem internet rausgesucht, da steht aber das für mein Polo 195/45R15 Reifen geeignet sind kann ich die 185/55R15 reifen trotzdem dran lassen und eintragen lassen ?

wie läuft das jetzt ab ? Reifen montieren zum tüv fahren und anschauen lassen ? oder muss ich da ein Termin machen ? Langt alleine das Gutachten zum eintragen oder brauche ich noch was ?

in meinem Fahrzeugschein sind nur 175/65 R13. eingetragen.

im vorraus Danke

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?