Strafe , obwohl angeschnallt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Beamte zu Dir an den Wagen getreten ist und Du warst zu diesem Zeitpunkt angeschnallt, soll er doch mal das Gegenteil beweisen.

Das Ganze ist ohnehin völlig unlogisch, wenn Du nicht angeschnallt gewesen wärst, wann bitte hättest Du denn beim Verlassen des Kreisels schnell den Sicherheitsgurt anlegen können?

Lass es drauf ankommen. Wenn Du wirklich angeschnallt warst und hast das jetzt nicht bezahlt, kommt demnächst ein Schreiben. Und dagegen kann man Einspruch erheben.

Da ja wohl kein Bild von Dir existieren kann, wo Du unangeschnallt hinter dem Steuer sitzt, wird das wohl eingestellt werden. Bei den getönten Scheiben heuzutage und bei einer Entfernung von 10 m kann man das ohnehin nicht sehen.

lg Lilo

Geregnet hat es auch noch, wie ich grade gelesen habe. Da hast Du gute Karten. Das konnten die dann unmöglich gesehen haben, wenn Du eine dunkle Jacken anhattest. Wehr Dich, lass es drauf ankommen,erhebe Einspruch gegen den Bußgeldbescheid.

... da ich aussteigen wollte (ich hatte die Tür schon aufgemacht), hatte ich den Gurt schon geöffnet. Das war wohl dumm von mir.

2
@Rothskuckuck

Das beweist aber noch lange nicht, dass Du zum Zeitpunkt des Fahrens den Gurt nicht angelegt hattest. Wenn ich aussteigen will, mache ich auch den Gurt auf, geht ja wohl nicht anders. Vielleicht war den Herren langweilig?

1
@LiselotteHerz

...ich unterstelle jetzt mal, daß der Beamte ( der zweite hat sich in keiner Weise geäußert) sich wirklich sicher war. Und Langeweile schließe ich auch mal aus. Aber was mich ärgert ist, daß ich, wenn es schlecht ausgeht, für eine Verfehlung zahlen soll, die ich nicht begangen habe. Naja, warten wir mal ab. ;)

0
@Rothskuckuck

Ich wäre da stur, wenn ich genau weiß, ich war angeschnallt, hätte ich auch keine 30,- Euro bezahlt. Da würde ich es drauf ankommen lassen, die lassen ganz bestimmt von sich per Post hören. Wie gesagt: Widerspruch einlegen - diese Möglichkeit hat man immer.

0

Was kann auf mich zukommen?

Ein Bußgeldbescheid .

30€ + 28,50 € Gebühren und Auslagen .

Gegen diesen Bescheid hast du das Rechtmittel des Einspruchs .

Ich kann dir nur abraten davon gebrauch zu machen . Der Richter wird den Beamten glauben schenken .

Nimm es als " Lehrgeld " .

Man bleibt immer im Auto sitzen , Hände auf dem Lenkrad . Hättest das beherzigt , hätte der Beamte gesehen das er sich geirrt hat , so durch dein Austeigen hat ihn das nur noch bestätigt .

Man bleibt immer im Auto sitzen , Hände auf dem Lenkrad .

Das ist zwar empfehlenswert, eine Vorschrift die das besagt gibt es jedoch nicht.

1
@Artus01

Richtig , das ist keine Vorschrift ! Wäre er wiegesagt einfach sitzen geblieben hätte einer der Polizisten gesehen das er angeschnallt ist . Und das sich der Polizist getäuscht hat .

0

Die können auch zu viert im Auto gesessen haben.
Wenn das vor Gericht kommen sollte (wenn du wirklich angeschnallt warst, würde ich es darauf ankommen lassen!!!)
stehen dort eventuell zwei Meinungen gegen deine, aber wo ist der Beweis?

Und da es auch geregnet haben soll und du dunkle Kleidung an hattest und du vollends überzeugend darlegt das du definitiv angeschnallt warst, wird im Zweifel für den/die Angeklagten/Angeklagte entschieden.

Ohne Beweise keine Schild! Punkt.

stehen dort eventuell zwei Meinungen gegen deine, aber wo ist der Beweis?

Der Beweis werden die Zeugenaussagen (nicht die Meinungen) der Polizisten sein, wenn es zu einem Prozeß kommt. Wie das bwertet werden wird hat "AnblerAut" oben bereits angegeben.

0

Wenn jemand eine Strafe in Tagessätzen zahlen muss wie wird das berechnet?

Hallo

Gesetzt jemand begeht eine Straftat (zu dieser Zeit arbeitet er wo wo er gut verdient, nehmen wir mal an 1700€)

Allerdings arbeitet er dort zB zwischen Matura und Studium 3 Monate oder so (Juli bis September von mir aus).

Danach beginnt er zu studieren, und noch einige Zeit später ist die Gerichtsverhandlung und er wird zu einer Strafe von 180 Tagessätzen verurteilt.

Wie hoch sind dann die Tagessätze?

Nimmt man da den Zeitpunkt an wo er gearbeitet hat? Oder den wo die Gerichtsverhandlung ist?

Wenn man den Zeitpunkt wo er gearbeitet hat hernimmt müsste er demnach ja gut 10.000€ zahlen.

Wie wird dass dann geregelt? Müsste er da allen ernstes eine Summe von 10k zahlen?

Unnötig zu erwähnen dass das für einen Studenten ohne fremde Hilfe so gut wie nicht möglich sein dürfte...

Bitte nur antworten wenn ihr es auch wisst also bitte keine reinen Vermutungen

mfg

Lisa

...zur Frage

Darf die Polizei Geschwindigkeit schätzen? (In Deutschland)

Geschwindigkeitsverstoß Innerorts bei Tempo 50. Polizeistreife ist nur sehr kurz dem Verkehrsteilnehmer hinterher gefahren und hat in anschließend auch hinausgezogen. Bei der anschließenden Polizeikontrolle schätzte der Beamte das Tempo auf ca. 100km/h. Der Verkehrsteilnehmer fragte nach, ob er den überhaupt die Geschwindigkeit schätzen darf ohne geeichtes Messgerät. Der Beamte behauptete, dass er das wohl darf. Es waren insgesamt 3 Beamte im Auto anwesend. Dennoch war mindestens einer noch nicht voll ausgebildet. Der Verkehrsteilnehmer fuhr mit zwei weiteren Freunden im Auto, die beide die vom Beamten geschätzte Geschwindigkeit sehr anzweifeln und nicht bestätigen. Außerdem muss die Polizeistreife eindeutig schneller gefahren sein als der Verkehrsteilnehmer, weil sie ihn nach sehr kurzer Zeit schon aus dem Verkehr gezogen haben und ihn ja aufholen mussten. Da der Verkehrsteilnehmer noch in der Probezeit war, verdonnerte der Beamte den Fahrer zu einem Aufbauseminar. Kann man diesen Tatvorwurf bzw. Strafe anzweifeln? Denn es sind ja keine geeichten Messungen vorhanden.

...zur Frage

Bußgeld wegen Nichtangeschnalltsein

Mein Kollege (Fahrer) und ich (Beifahrer) wurden heute bei einer Kontrolle angehalten, weil ich angeblich nicht angeschnallt gewesen sein soll. Beobachtet hat uns einer ziviler Streifenwagen am Straßenrand, angehlaten wurden wir hinter einer Kurve. Ich wußte zuächst überhaupt nicht, wie der Polizist darauf kommt, dass ich nicht angeschnallt gewesen sein soll. Seine Kollegen aus dem zivilen Fahrzeug wollen das angeblich gesehen haben. Dann fiel mir ein, dass ich scheinbar auf Höhe des zivilen Fahrzeugs (habe diese nicht wahrgenommen) meinen Gurt gelockert habe ohne mich abzuschnallen, sprich ich habe am oberen Ende gezogen, um den Beckgurt ein wenig zu weiten. Die Zivilstreife hat das wahrscheinlich für ein schnelles Anschnallen gehalten, um einer Strafe zu entgehen. Ich habe gleich anschließend versucht den Sachverhalt zu erklären, aber die beiden Polizisten haben nur auf stur gestellt und darauf hingewiesen, dass jetzt Aussage gegen Aussage steht. Ich fühle mich völlig verarscht, wenn ich für diese Sache jetzt 30 Euro bezahlen soll. Da können die von mir auch gleich Wegzoll verlangen, um die leeren Kassen zu füllen. Muss ich das Bußgeld zahlen?

...zur Frage

Bekomme hier eine Strafe/Anzeige?

Hallo zusammen,

mir ist leider etwas blödes in Sachen Vorfahrt passiert. Ich fuhr auf eine durch Polizei geregelte Kreuzung zu. Vor mir war ein PKW der gerade aus fahren wollte. Dies war aber durch eine Straßensperrung nicht möglich. Darauf in wurde der PKW von einen Polizeibeamten in der Mitte der Kreuzung angehalten. Leider dachte ich aufgrund das die kreuzende Straße ebenfalls durch Polizeibeamte gesperrt war das dass rechtsabiefen in Ordnung sei und der PKW vor mir nur eine Belehrung bekam das das gerade ausfahren nicht erlaubt sei. Leider war dies nicht der Fall. Jetzt bin ich ca 2m nach rechts abgebogen und habe auf den Schrei "Halt" des Polizeibeamten auch dann angehalten. Nach dieser Action bin ich von einem weiteren Beamten rausgewunken geworden und habe eine unhöfliche Belehrung bekommen. Meine Personalien wurden nicht aufgenommen. (Kennzeichen hatte er warscheinlich gesehen). Ich habe auch entschuldigene Gesten gemacht. Der Beamte hatte mich dann unfreundlich, aber verständlich, weiterfahren lassen. Muss ich jetzt mit Strafen bzw. Führerscheinenzug rechnen?

...zur Frage

Geschwindigkeitsmessung durch "Blitzer" gibt gemäß Aufdruck auf dem Beweisfoto 91 km/h an, obwohl nur 70 km/h gefahren wurden - Wie kann das sein?

Das ist keine rechtliche, sondern eine technische Frage:

Meine Frau und ich (ich am Steuer) fuhren mit 2 Freunden (auf dem Rücksitz) in unserem Mercedes E-Klasse in Deutschland auf einer Bundesstraße. Ausgeschildert waren 70 km/h. Diese Straße führte hangaufwärts. Man konnte so weit sehen, dass man die Kuppe des Hangs von unten aus wahrnahm. Als wir fuhren, sahen wir es oben auf der Kuppe rot blitzen. Unwillkürlich schaute ich auf den Geschwindigkeitsmesser, ich fuhr tatsächlch ca. 70 km/h. Meiner Erinnerung nach fuhr der Vordermann mit immer gleichbleibendem Abstand vor uns, er muss also auch 70 km/h gefahren sein. Während ich für einen Bruchteil einer Sekunde auf den Geschwindigkeitsmesser schaue, sagt schon meine Frau: "Ah, da oben wird geblitzt." Die Insassen hinten sagen auch, dass sie den Bliz gesehen haben. Wir fuhren also weiter mit 70 km/h den Hang hinauf, der Vordermann im gleichen Abstand voraus. Einer der Insassen hinten sagte: "Schau, hier rechts steht der Blitzer". Es war ein mobiles Gerät auf einem Dreifuß, dahinter ein VW-Bus auf einem Feldweg. In dem Moment wurde der Vordermann geblitzt und gleich darauf auch wir. Wir lachten noch, als ich zu meiner Frau (die natürlich angeschnallt war), um sie zu foppen sagte: "Die machen keine Geschwindigkeitsmessungen, die blitzen die Insassen, ob sie angeschnallt sind, und du trägst ja wieder mal keinen Gurt."

Kurz und gut, es kam dann nach längerer Zeit zu uns nach Österreich eine Anhörung der deutschen Behröde mit einem Lichtbild, auf dem das Auto mit uns vier Insassen zu sehen war - oben war in weißer Schrift auf dem schwarzen Bildrand stand "91 km/h". Es wurde im Begleitschreben ein sog. "Toleranzabzug" vorgenommen und ein Verwarnungsgeld verhängt. Ich habe daraufhin unter Schilderung des o. g. Sachverhalts die Behörde angeschrieben und dargelegt, dass ich sicher 70 km/h gefahren bin und dass das alles nicht sein kann. Sie haben nun das Verfahren eingestellt, allerdings nur, wie es in dem Schreben hieß, aus "Opportunitätsgründen", wobei sie betonten, dass das Messgerät korrekt arbeite.

Kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, dass solche technischen Ergebnisse herauskommen, die ja erkennbar falsch sind?

...zur Frage

Wieso hat man ein recht auf einen Anwalt, würden nicht ohne viel mehr Verbrechen aufgeklärt werden?

Hallo

letztens habe ich mal darüber nachgedacht wie das als Beschuldigter so ist. Man darf lügen, man darf schweigen, man darf einen Anwalt beauftragen dass er einen Hilft etc.

Würden nicht ohne das alles viel mehr Verbrechen aufgeklärt werden?

Wieso ist das alles so? Und nein dass ist diesesmal keine Trolololfrage sondern tatsächlich ernst gemeint. Mein Bruder war schon ein paar mal in dieser Situation und hat mir da einiges erzählt.

Würden alle Verdächtigen einfach mal ein paar Tage eingesperrt und alle Flüge käme mal irgendein strenger böser Polizist der sie verhört würden sie viel mehr ausspucken als wenn sie vorher mit einem Fachmann reden können der ihnen sagt was sie besser verschweigen etc.

mfg

Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?