Strafbefehl - Selbst verteidigen?!

6 Antworten

du kannst dich auch selber "verteidigen" -sinnvoller und oft preiswerter, ist es eine anwalt zu rate zu nehmen. eine gut formulierter widerspruc eins anwaltes kostet meist nicht 450euro -koennte dir aber dei zalung der dieser strafe ersparen...

Hallo Exquisa,

Du benötigst weder einen Rechtsanwalt um den Widerspruch einzulegen, noch um die vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Die Notwendigkeit eines Rechtsanwaltes richtet sich nach folgenden Gesetz:

§ 140 StPO - (Notwendige Verteidigung)

(1) Die Mitwirkung eines Verteidigers ist notwendig, wenn

1. die Hauptverhandlung im ersten Rechtszug vor dem Oberlandesgericht oder dem Landgericht stattfindet;

2. dem Beschuldigten ein Verbrechen zur Last gelegt wird;

3. das Verfahren zu einem Berufsverbot führen kann;

4. gegen einen Beschuldigten Untersuchungshaft nach den §§ 112, 112a oder einstweilige Unterbringung nach § 126a oder § 275a Absatz 6 vollstreckt wird;

5. der Beschuldigte sich mindestens drei Monate auf Grund richterlicher Anordnung oder mit richterlicher Genehmigung in einer Anstalt befunden hat und nicht mindestens zwei Wochen vor Beginn der Hauptverhandlung entlassen wird;

6. zur Vorbereitung eines Gutachtens über den psychischen Zustand des Beschuldigten seine Unterbringung nach § 81 in Frage kommt;

7. ein Sicherungsverfahren durchgeführt wird;

8. der bisherige Verteidiger durch eine Entscheidung von der Mitwirkung in dem Verfahren ausgeschlossen ist;

9. dem Verletzten nach den §§ 397a und 406g Absatz 3 und 4 ein Rechtsanwalt beigeordnet worden ist.

(2) In anderen Fällen bestellt der Vorsitzende auf Antrag oder von Amts wegen einen Verteidiger, wenn wegen der Schwere der Tat oder wegen der Schwierigkeit der Sach” oder Rechtslage die Mitwirkung eines Verteidigers geboten erscheint oder wenn ersichtlich ist, daß sich der Beschuldigte nicht selbst verteidigen kann. Dem Antrag eines hör” oder sprachbehinderten Beschuldigten ist zu entsprechen.

(3) Die Bestellung eines Verteidigers nach Absatz 1 Nr. 5 kann aufgehoben werden, wenn der Beschuldigte mindestens zwei Wochen vor Beginn der Hauptverhandlung aus der Anstalt entlassen wird. Die Bestellung des Verteidigers nach Absatz 1 Nr. 4 bleibt unter den in Absatz 1 Nr. 5 bezeichneten Voraussetzungen für das weitere Verfahren wirksam, wenn nicht ein anderer Verteidiger bestellt wird.

Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist einen Widerspruch ohne Rechtsanwalt einzulegen.

Das erste was ein Rechtsanwalt tun würde ist Akteneinsicht nehmen und erst einmal feststellen, welche Beweise vorhanden sind und dann kann er auch beurteilen, ob überhaupt eine Chance auf das Gewinnen eines Prozesses besteht.

Welchen Sinn macht es für Dich, einen Widerspruch einzulegen, wenn davon auszugehen ist, dass Du vor Gericht:

1. verlierst

2. Du die Gerichtskosten einschließlich

1. Prozesskosten an sich
  1. Unkosten der Zeugen, sprich der Polizisten
  1. weiterer Zeugen übernehmen musst

2. Du evtl. zu einer noch höheren Strafe verurteilt wirst.

Wenn Du schon per Strafbefehl zu einer Zahlung von 450,00 Euro verurteilt worden bist, liegt ja Nahe, dass der Staatsanwaltschaft bereits die Beweise für die Begehung der Beleidigung vorgelegen haben.

Ich sehe da relativ wenig Chancen auf Erfolg.

Aber wir leben Gott sei Dank in einem Rechtsstaat, wo Du selbstverständlich die Möglichkeit hast gegen die Entscheidung des Gerichts bzw. der Staatsanwaltschaft anzugehen und Du hast auch die Möglichkeit Dich selber zu verteidigen.

Nur Du alleine musst aber entscheiden, ob Du nicht vielleicht wirklich die Straftat begangen hast bzw. dass Du weißt, dass Du die Straftat eben nicht begangen hast und dagegen angehst mit den möglichen Folgen, dass wenn Du vor Gericht verlierst, dass Du das doppelte und mehr von dem bezahlst, was auf dem Strafbefehl stand.

Schöne Grüße
TheGrow

In Prozessen vor dem Amtsgericht kann man sich durchaus selbst verteidigen. Ob das jedoch Sinn macht, hängt vom juristischen Kenntnisstand und der Komplexität des Falles ab.

Strafbefehl gegen einen soldaten?

Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres saz 8 und habe vor ein paar Tagen einen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung bekommen... Meine Frage ist: was erwartet mich als Soldat und welche Schritte soll ich einleiten? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Habe es mit der ominösen Parkräume KG zu tun. Habe zu lange bei NETTO auf dem Parkplatz gestanden. Nun 25€ fällig. Kann man bei der Summe Widerspruch einlegen?

...zur Frage

Strafbefehl wiederspruchsfrist 1 Tag abgelaufen

Hallo

Ich wollte einen Widerspruch wegen eines Strafbefehls einlegen und musste heute erfahren das die Frist heute abgelaufen ist und das ganze rechtskräftig geworden ist

. Meine frage: ist da wirklich nichts mehr zu machen? Ich würde den wiederspruch jetzt sofort persönlich abgeben! Weiß jemand Rat? Bitte um Erfahrungsberichte danke

Mfg

...zur Frage

Strafbefehl wegen Sachbeschädigung 150 Euro, Einspruch oder nicht?

Folgender Fall: Vor 2 Monaten Monaten war ich bei der Universität und 2 Studenten des RCDS haben mich denunziert ein Plakat abgerissen zu haben, wofür sie allerdings keinerlei Beweise vorlegen können oder konnten, jedoch eine Anzeige bei der Polizei gegen mich eingereicht haben.

Ich habe es mir gespart eine Gegendarstellung bei der Polizei ab zu geben und nun flattert heute ein Strafbefehl über 150 Euro + 70 Euro Gerichtskosten bei mir ein. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinn macht Widerspruch gegen diesen Strafbefehl ein zu legen, da mir 2 "Zeugen" gegenüberstehen. Finde es aber inakzeptabel 220 Euro wegen einer Straftat zu bezahlen, die ich nicht begangen habe, vor allem wenn es sich um sowas lächerliches wie ein Plakat handelt.

Ich weiß allerdings nicht, wie hoch im Falle einer Niederlage die Kosten steigen würden und bin mir deshalb unsicher Widerspruch ein zu legen. Nun bitte ich um euren Rat, soll ich die Suppe auslöffeln oder Widerpruch einlegen ? Und wenn ja, wie schlimm kann es dann kommen ? Ich bin mir leider nicht sicher, ob es dann zu einem richtigen Prozess mit Anwaltskosten etc kommt. (Kläger ist die Staatsanwaltschaft)

...zur Frage

Ist ein Widerspruch gegen ein Hausverbotes beim Landratsamt tatsächlich kostenpflichtig?

Vor ca. 4 Wochen bekam ich vom Landratsamt ein Schreiben, dass mir ein Hausverbot beim Landratsamt ausgesprochen wird und dass ich hier gegen Widerspruch einlegen könne. Dies habe ich gemacht. Jetzt bekomme ich gestern ein erneutes Schreiben, dass ich den Widerspruch binnen zwei Wochen zurücknehmen soll, weil er unbegründet sei. Hier steht nur: Ihre Ausführungen rechtfertigen jedoch keine andere Beurteilung der Sach- und Rechtslage, der Widerspruch ist daher unbegründet und wird zurückgewiesen, wenn sie ihn nicht binnen zwei Wochen nach Erhalt dieses Schreibens zurücknehmen. Sollten Sie an Ihrem Widerspruch gegen das Hausverbot festhalten, ergeht ein gebührenpflichtiger Kostenbescheid. Es steht in keinem Satz drin, was hier unbegründet sein soll.

Wieso hat mir das Landratsamt im letzten Schreiben nicht schon geschrieben, dass ein Widerspruch kostenpflichtig ist, dann hätte ich mir die Mühe sparen können und gegen das Hausverbot Widerspruch einzulegen? Ich muss meinen LKW-Führerschein verlängern lassen und da muss ich zur Führerscheinstelle/ Landratsamt. Muss ich tatsächlich diesen Widerspruch zurücknehmen? Und wie hoch sind dann die Kosten wenn ich das nicht zurücknehme? Hiervon steht nämlich auch nichts drin wieviel das kostet. Und warum haben die mich nicht schon im letzten Schreiben daraufhingewiesen, dass dies kostenpflichtig ist?

...zur Frage

Frage an Juristen / Strafbefehl / Widerspruch?

Hallo Leute,

ich habe einen Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen a 40€ erhalten ( 3600€). Ich möchte BESCHRÄNKTEN Widerspruch einlegen gegen die Höhe der Tagessätze, nicht gegen die Sache allgemein (bekenne mich also Quasi Schuldig).

Die Richterin hat mein Einkommen auf 1200€ netto geschätzt(!!). In folgedessen die Höhe des Strafbefehls festgelegt. Nun meine Frage:

da ich beschränkten Widerspruch einlege muss es nicht zu einer Hauptverhandlung kommen. Ich möchte nun gerne Wissen ob in diesem beschränkten Widerspruch auch ein Urteil zu meinen UNGUNSTEN ausfallen kann, da ich mehr als 1200€verdiene oder ob es maximal bei den 3600€ bleibt?

Davon ausgegangen das es zu keiner Hauptverhandlung kommt natürlich. weiss jemand Rat? wäre nett, danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?