Strafanzeige wegen Warenkreditbetrug,wie abschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Srafanzeige erstattet wurde, erhebt die Staatsanwaltschaft
öffentliche Klage. Mittels Strafbefehl oder Anklageerhebung wird dann
gerichtlich gegen die Beschuldigten vorgegangen (§§ 151 ff. StPO).

Möglich ist dann zunächst die Verhängung einer Geld- oder Haftstrafe. Für eine Haftstrafe ist allerdings ein Streitwert von 119 Euro zu geringfügig, dazu wird es also auf keinen Fall kommen.

Der entscheidende Punkt für das Strafmass ist, ob die Staatsanwaltschaft im Ermittlungsverfahren zu dem Ergebnis kommt, ob aus Unachtsamkeit oder mit vorsätzlicher Betrugabsicht gehandelt wurde und ob der Schaden mittleweile ausgeglichen worden ist.

Da ihr ja die 119 Euro bezahlt habt, habt ihr also ganz gute Karten.

wie schon erwähnt,mit Vorsatz haben wir das nicht begangen.

Wir haben diesen Fehler gemacht und für den stehen wir auch gerade.

Danke für deine Antwort,wir werden am Donnerstag zur PI mit dem Erledigungsschreiben gehen und werden sehen wie es danach weiter geht...danke für eure Antworten ;)

0
@FCBFanatic1900

Ich habe gerade in einem Deiner anderen Kommentare gelesen, dass Du das Geld nach Zahlung wieder zurückgebucht hast - das aber ist allerdings Vorsatz, denn das hast Du ja absichtlich gemacht und die Ware auch absichtlich behalten.

Rede Dich bei der Polizei da nicht raus, die sind nicht doof. Da hilft nur noch Einsicht und Reue zeigen; wenn Du versuchst das schönzureden, gibts ein hartes Urteil

1
@kevin1905

Du hast es aber in einem Deiner andere Kommentare so beschreiben:

"wir haben mit Karte gezahlt und ich hab das wegen finanzieller Not wieder zurückgebucht"

...und das ist Vorsatz, den es geschieht absichtlich und nicht aus Unachtsamkeit oder in geistiger Umnachtung, genauso wie dann die Ware einfach zu behalten statt zurückzuschicken

Letztendlich musst Du selber entscheiden, wie Du Dich verteidigst, es war nur ein guter Rat, sich nicht rauszureden, denn das macht es nur noch schlimmer

0
@dandy100

Der beste Rat, wenn einem eine Straftat vorgeworfen wird ist immer einen Verteidiger zu bemühen.

0
@kevin1905

stimmt, aber helfen kann er einem auch nur, wenn man ihm gegenüber ehrlich ist

0
@dandy100

Ehrlich bin ich ja...

Wir haben mit Karte gezahlt und ich hab es zurückgebucht weil ich ein anderes finanzielles Loch stopfen wollte...wir sind nun auch bei einer Schuldnerberatung um unser finanzielle Situation zu verbessern

0
@FCBFanatic1900

Das Zurückbuchen ist ja gar nicht mal der entscheidende Punkt, aber die Ware zu behalten ist das Schlimme daran, denn das ist ja nicht aus einer finanziellen Notlage heraus passiert, sondern weil Du die sie einfach behalten wolltest - ohne zu bezahlen.

Das ist nun mal Betrug und man kann es durch nichts erklären, sondern nur zugeben und bereuen.

1
@dandy100

Es waren ja Lebensmittel.

Die finanzielle Not ist seit meiner Krankheit erst eingetreten.Deswegen habe ich das ja zurück gebucht weil wir eine Autorechnung zahlen mussten.Das war ja nicht geplant das wir zurück buchen.

Wie erwähnt uns tut das leid und so werd ich das auch der Polizei sagen.Wir haben den Fehler gemacht und werden auch die Strafe dafür bekommen

0
@FCBFanatic1900

Das hättest aber mal eher sagen sollen - wenn das Lebensmittel waren, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte, denn die behält man nicht, um sich zu bereichern, sondern wirklich aus einer Notlage heraus - da stehen die Chancen natürlich schon viel viel besser, gut aus der Sache rauszukommen - Viel Glück!

1
@dandy100

Danke,

naja das werd ich der Polizei bei der Vernehmung aussagen.

Danke für Deine Antworten

0

Die Betrugsanzeige hat ja nichts damit zu tun ob du JETZT den Betrag gezahlt hast oder nicht. Du scheinst was angestellt zu haben, wenn ich das richtig verstehe. Betrug ist strafbar...Das Ganze wird von der polizei weiter geprüft und dann entschieden ob ein Verfahren eröffnet wird. Allerdings wird die Endstrafe (wenn es zur Verhandlung kommt) aufgrund des Erledigungsschreibens etwas milder ausfallen.

Wie ist die Vorgeschichte dazu?

Hab ich grad oben im anderen Kommentar geschrieben ;)

0
@FCBFanatic1900

Meiner Meinung nach steht der Vorwurf des Warenkreditbetrugs auf wackeligen Füßen bzw. dürfte es schwer fallen, dir alle Tatbestandsmerkmale nachzuweisen.

1