Strafanzeige gestellt - Wie geht's weiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, automatisch vor Gericht geht das nicht. Wenn eine Anzeige erstattet wird, dann ermittelt die Polizei den Sachverhalt, indem sie die Beschuldigten und Zeugen vernimmt. Dann gibt die Polizei die Sache an die Staatsanwaltschaft ab. Dort wird dann entschieden, ob das Verfahren eingestellt werden soll oder die Täter bestraft werden sollen. Und die Bestrafung kann dann so aussehen, daß es eine Gerichtsverhandlung gibt oder daß die Staatsanwaltschaft im Rahmen eines Strafbefehls oder einer Einstellung gegen Auflage selbst eine Strafe festlegt.

Bei kleineren Sachen wie Beleidigung und "einfacher" Körperverletzung kann es auch passieren, daß die Staatsanwaltschaft zwar der Meinung ist, daß sich die Täter strafbar gemacht haben, an der Bestrafung aber kein Interesse hat. Dann muß das Tatopfer im Rahmen einer sogenannten "Privatklage" selbst gegen die Täter klagen, wenn es eine Bestrafung wünscht.

Einen Anwalt kann sich ein Beschuldiger immer nehmen. Dazu bedarf es keines besonderen Grundes.

Das nur mal in Kürze...

Es kommt auch ganz aus alter an & ob man bereits eine anzeige hat.Viele Jugendliche besispielsweise müssen Sozialstunden leisten und so weiter.

Die Anzeige geht dem Staatsanwalt zu und dieser entscheidet, dass verfahren einzustellen oder ein Gerichtsverfahren zu eröffnen. Dort wird dann verhandelt und verurteilt. Dort ist es dann ratsam einen Anwalt dabei zu haben!

Anzeige wegen Volksverhetzung im Gruppenchat?

Kann man jemanden anzeigen, der in einem Gruppenchat wirklich harte, volksverhetzende Dinge schreibt?

Bringt es der Polizei etwas, wenn sie nur die Telefonnummer haben?

...zur Frage

Muss man wenn man eine Anzeige bei der Polizei macht, die dann auch unterschreiben?

Ich habe gestern eine Strafanzeige gestellt, ich habe den Sachverhalt erzählt der Polizist hat dann nochmal alles vorgelesen. Sagte mir dann das er das dann ausdrucken wird und dem jeweiligen, der angezeigt wurde hinschickt, nun hatte ich mich gewundert das ich nichts bekommen habe keine Kopie vom dem was ich erzählt habe und ich musste auch keine Unterschrift leisten. Dachte, das ohne meine Unterschrift die Anzeige dann auch nicht gültig ist.

...zur Frage

Als 15 Jähriger Anzeige aufgeben?

Darf ich als 15 Jähriger jemanden anzeigen?

...zur Frage

Kann ich wenn ich jemanden Anzeige er aber in einem anderen Land jetzt ist trotzdem anzeigen hat das ein Sinn?

Hat das ein Sinn eine Anzeige zu machen obwohl die Person im anderen Land ist

...zur Frage

Anzeige anhand Iban?

Hallo ich habe das bei Willhaben gekauft und habe es im Vorhinein überwiesen nun meine Frage ich habe seit 1 Woche keine Infos mehr und null Reaktionen vom Verkäufer. Kann ich anhand von IBAN und Telefonnummer und Name jemanden anzeigen oder ist es sinnlos ?

...zur Frage

Kostenfalle Gericht, Gutachten, Anzeige, rechtsanwalt?

hallo,

wer kennt sich aus mit Kosten bezüglich Rechtsstreitigkeiten bzw. wo kann ich diese finden?

Kollege hatte Unfall, will die Polizei anzeigen, da sie den Unfall falsch aufgenommen haben. zwei gutachten werden gefordert, Er will die Stadt verklagen, wegen falscher Verkehrsbeschilderung.... wie hoch sind die Kosten. Wo kann man sich informieren?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?