Strafanzeige bestätigung mitbekommen bzw. per post bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 66%
Kann sein muss aber nicht 33%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Wenn man eine Anzeige erstattet, bekommt man von der Polizei eine Bestätigung. Eine Anzeige erstatten, heißt aber noch nicht, dass man automatisch bestraft wird. Die Polizei ermittelt, die ganze Sache geht an die Staatsanwaltschaft und die entscheidet, ob Anklage erhoben wird. Und dann muß man ja auch noch erst mal verurteilt werden. Wenn die Polizei wirklich ermittelt, dann wird sie sich bei Dir melden. Wenn Du besorgt bist und Dein Kumpel Grund hatte, Dich anzuzeigen, dann geh zu einem Anwalt.

ich bin allerdings erst 13 Jahre alt

0
@iw3mp

Da du 13 Jahre alt bist, wird dir nichts passieren.

Die Strafmündigkeit wurde 1953 auf 14 Jahre festgelegt, diese Grenze ist auch heute noch gültig (in Deutschland).

Wenn, dann kann dir der Richter Maßnahmen auferlegen, welche als 'Strafersatz' dienen. Allerdings kannst du rechtlich gesehen nicht bestraft werden.

0

hi iw3mp,in Aut bekommt jeder,der eine Anzeige einbringt,eine Bestätigung,dass eine Anzeige erstattet wurde.LG Sto

was ist das den für ein Kumpel der dich anzeigt?? also man bekommt eine Bestätigung, aber das urteil wird noch etwas dauern, das kann locker ein halbes Jahr dauern. Aber da du noch nicht 14 bist brauchst du eigentlich keine angst haben.

ja aber eltern haften für ihre kinder oder??

0
@iw3mp

das ist auch quatsch du bist 13 es wird weder dir noch deinen eltern irgendwas passieren.

0

Was möchtest Du wissen?