Strafantrag gegen einen Beamten wegen §§ 164 - falsche Verdächtigung & 344 - Verfolgung Unschuldiger möglich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Anzeigen würden ins Leere laufen. Die Polizeibeamten haben eine Strafverfolgungspflicht, wenn der Anschein einer Straftat vorliegt, müssen sie ermitteln.

Anders - und mit Erfolg anzeigbar - wäre es nur dann, wenn der/die Beamte(n) positiv wissen, dass keine Straftat vorliegt, er/sie aber dennoch gegen einen Menschen ermitteln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Beamten haben Indizien, denen sie nachgehen MÜSSEN. Sie handeln also genau so, wie es die Staatsanwaltschaft von ihnen verlangt. Sei froh, dass es nicht für eine Anklage langt! Dein Vorwurf gegen den Beamten ist einfach lächerlich und würde nur dokumentieren, dass Kiffen blöde macht.

Kommentar von psilocybix
27.02.2016, 14:25

Also lächerlich finde ich daran gar nichts. Ich kiffe nicht und nehme auch keine sonstigen BTM (außer Tabak) zu mir. Ich empfinde es einfach als notwendig sich gegen soetwas zu wehren, denn bei meiner letzten Aktion hatte ich auch gewonnen und da wurden leider Gottes Cannabisanhaftungen bei mir gefunden. Wenn du meine Vorwürfe zu diesem Fall als lächerlich betitelt hättest, könnte ich das gut nachvollziehen, aber in diesem Fall? Weißt du, ich fühle mich einfach verarscht von diesem System und möchte etwas dagegen tun und hoffe nur auf Gerechtigkeit. Dass die Strafanträge erfolglos sein werden kann man mir auch so sagen, aber das ganze aus meiner Sicht ins lächerliche ziehen kann ich nicht verstehen. Ich als unschuldiger hoffe einfach nur auf einen kleinen Funken Gerechtigkeit im Rechtsstaat Deutschland!

0

Was an dieser "Pipifax-Allerweltsgeschichte" soll da eine "Topstory und reif für die Presse" sein? Überschätzt Du die Situation vielleicht ein wenig?

Und was faselst Du von "ausgewerterer" Dienstaufsichtsbeschwerde? Hatte die Dienstaufsichtbeschwerde Erfolg und falls ja, inwiefern?

Was "Otto" und "10" angeht, werden die Aussagen der anderen Personen und das Ergebnis der weiteren Ermittlungen abzuwarten sein. Ob ein "Strafantrag" gegen einen ermittelnden Beamten zielführend ist, wage ich bei Deiner juristischen Unbedarftheit (sehr) stark zu bezweifeln.

Nein.

Im Gegenteil kann eine falsche Verdächtigung (denn darum würde es sich handeln) für dich juristische Konsequenzen haben. Die Beamten haben Grund für ihre Ermittlungstätigkeiten, deine Anschuldigng wäre jedoch grundlos.

http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

Kommentar von psilocybix
27.02.2016, 00:59

Wie siehts dann mit §344 aus? Denn es war nie die rede von BTM im Chatverlauf. Und ich finde ohne Beweise (die gab und wird es nie geben) jemandem ein BTM-Verfahren aufzubrumen schon ganz schön heftig. Die Anschuldigungen sind schon wieder nur durch Vorurteile entstanden.

0

Du kannst es versuchen, wirst aber sicher keinen Erfolg haben. Der/die Polizeibeamten haben nur das getan was ihr Job ist, nämlich einem Anfangsverdacht, der sich aus den Chatverläufen ergebeben hat, nachzugehen.

Das wäre grundsätzlich möglich, dennoch muss ich dir erstmal davon abraten. Wenn sich der Verdacht gegen die Beamten als Falsch herausstellen sollte, bekommst du selber eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung. Zudem sind Anzeigen gegen Polizeibeamte in den meisten Fällen nutzlos und werden fallen gelassen. Falls du wirklich Juristisch vorgehen möchtest, solltest du dein Handeln unbedingt erst mit einem Rechtsanwalt besprechen. 

Kommentar von psilocybix
27.02.2016, 01:03

Eine Anzeige kommt sowieso nicht in Frage, da diese eh unter den Tisch fallen würde, deswegen würde ich ja Strafantrag direkt bei der Staatsanwaltschaft stellen. Und als falsch kann sich da nichts herausstellen. Bevor ich diese Schritte einleite würde ich sowieso zur Rechtsberatung gehen, aber hier treiben sich auch oft genug schlaue Köpfe (ggf. Anwälte) rum die mir guten Rat geben können.

0

Ich würde zu gern die Aussage von den Beamten hören. So kenn ich nur eine Seite.

Kommentar von psilocybix
27.02.2016, 01:02

Auf die bin ich auch gespannt, ebenso auf den Gesichtsausdruck wenn "Otto" samt den 10ml Liquid vor ihm stehen.

0
Kommentar von Leowynn
27.02.2016, 01:03

hahaha

0

Was möchtest Du wissen?