(Stottern) Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Tevin,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, was los ist. Du bist beim Kauf über Ebay betrogen worden und hast Angst davor, bei der Polizei eine Anzeige (Strafantrag) zu erstatten, weil Du stotterst.

Mein Rat als langjähriger schwerer Stotterer und hochgradig auf Stottern spezialisierter Logopäde: Schreib alles, was Du zu dem Fall weißt, auf, drucke die Ebay-Seiten und erhaltene Mails aus, und nimm alles mit zur Polizei. Da wirst Du mit jemandem sprechen, der alles, was zu (stotternd) sagst, versuchen wird zu verstehen. Wenn nicht, kann er/sie sich das durchlesen, was Du aufgeschrieben hast.

Was das Gericht betrifft, wird es sich entweder um ein Straf- oder um ein Zivilverfahren handelt. Beim Strafverfahren wirst Du nur Zeuge sein. Deine Sache wird vom Staatsanwalt vertreten. Der redet. Du redest nur, wenn Du gefragt wirst und wenn dem StA noch Informationen fehlen. Beim Zivilverfahren klagst Du gegen den Betrüger, um Dein Geld wieder zu bekommen. Dazu brauchst Du wahrscheinlich einen Anwalt, den der Betrüger bezahlen muss, wenn er verliert. Aber darum würde ich mir noch keine Sorgen machen. Mach erstmal Deine Anzeige. Alles, was Du bei der Polizei vorlegst, wird dem Gericht auch vorliegen.

Ja, und langfristig wäre mein Rat: Mach eine ordentliche Therapie. Ein Beispiel findest DU hier: www.viermalfuenf.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche ruhig und gelassen zu bleiben! Denke an das Atmen, an das Luftholen bevor Du zu sprechen anfängst und denke daran mit Hilfe Deines Bauches zu atmen. Wenn Du Lungenatmung betreibst, könnte es sein, dass Deine Sprache während des Ausatmens stockt. Es wäre gut, Du gingest Du einem Logopäden, der kann Dir dies alles besser und genauer erklären und mit Dir üben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du aufgeregt bist und vielleicht auch ein bisschen Angst hast das ist ganz normal passiert mir auch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nervosität..und unsicherheit..und bei den personen die du oben genannt hast, würden wohl die meisten stottern..stell nicht soviel schlimmes an, dann hast du mit dem personenkreis nix zu tun..und musst auch nicht angst haben und stottern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tevin
15.10.2011, 18:03

Nein ich muss nur zu polizei wegen betrug ich wurde betrogen.

0

is bei mir genauso bei referaten

ich glaube man is halt einfach aufgeregt gerade weil einem so viele still schweigend zuhören verpürt man irgendwie die angst dass man etwas falsches sagt was eigentlich total unsinnig ist aber naja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh, da gibt es ein einfaches Mittel gegen. Achte darauf, dass du keinen Ärger mit der Polizei kriegst, dann musst du auch nicht vor Gericht stottern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tevin
15.10.2011, 18:04

Ich habe kein ärger. ich wurde nur betrogen bei ebay deswegen muss ich dahin

0

also deinen namen kennen wir jetzt. woher weißt du das du bei gericht stottern mußt ,laut deiner letzten frage mußte da ja erst noch hin. mach dir keinen stress und geh die sache ruhig an, denn dir reißt keiner den kopf ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tevin
15.10.2011, 18:05

ja weil ich bei fasst alles stottere.

0

Weil du Angst hast und nervös bist, wahrscheinlich.

Sgtell nicht soviel an, dann musst du auch nicht so oft zur Polizei und vor Gericht:-)

Und dann könntest du zu einem Logopäden gehen und sprechen üben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tevin
15.10.2011, 18:05

ich stell nichts an.

ich wurde betrogen bei ebay deswegn

0

-> Musst keine Angst haben...ein Richter ist auch ein Mensch....du hast dann die Ruhe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel üben... Mach musik, schreib reime und lass dich nicht unter druck setzen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?