Stoßlüften Erdgeschosswohnung (Einbruch, Brand)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand einbricht, weil Du das Fenster sperrangelweit auf hast, ist das grob Fahrlässig, und die Versicherung zahlt in der Regel nichts. Du solltest schon in der Nähe sein, solange Du lüftest.

Deine Hausrat und die Wohngebäudeversicherung leisten bei "Brand". Da ist es zunächst einmal egal wie dieser entstanden ist. Der Verursacher wird sicher das weite suchen, wenn er ne Zigarette bei Dir reinschnippst. Denn natürlich haftet der Verursacher. Dir kann man meines erachtens auch keine Mitschuld unterstellen, denn Du mußt ja nicht damit rechnen, dass da jemand ne Zigarette oder zu Silvester nen Böller in Deine Wohnung wirft.

Wenn Du an einer so belebten Straße wohnst, wäre ich aber schon in eigenem Interesse vorsichtig. Ich würde zweimal am Tag für 10 Minuten Lüften. Nach Möglichkeit richtig mit Durchzug. Und dann solange dabei bleiben. Denn den Ärger den Du hast wenn was passiert versichert Dir niemand.

okay, ich bin da immer in der Nähe meistens im Nebenzimmer

Naja der Verursacher ist ja wenn er ne Kippe reinschmeißt kann die Polizei ihn ja identifizieren anhand der Spuren an der Kippe

so schnell kann derjenige nicht rennen denn unser Haus ist mitten auf der Straße und da sieht man die Täter

ja 10 min. reichen aus, danke dir

0

Du könntest evtl.die Rollläden an den offenen Fenstern herunterlassen. Erstens sieht ein potentieller Einbrecher nicht gleich, dass das Fenster offen ist. Und ein Passant kann auch seinen halben Döner nicht reinschmeissen.

Rolläden habe ich leider keine aber dafür blickdichte Gardinen und ich gucke immer mal nach im Nebenzimmer wenn mir was verdächtig vorkommt. Danke und Lieben Gruss

0

Meine Fenster haben im Winter meist einen Wasserrand, was heißt das? Zu feuchte Wohnung oder normal?

Schimmelgefahr..oder ist das im Winter normal? Lüften tu' ich regelmäßig...stoßlüften...habe auch ein Hygrometer...demnach ist die Luftfeuchtigkeit gerade richtig, nie zu hoch....und es ist ein gutes Hygrometer.

...zur Frage

wieso beschlagen meine fenster immer am unteren rand? es entsteht da schon schimmel?

ich wohne in einer erdgeschosswohnung. das haus ist ca.15 jahre alt. meine fenster sind dauernd am beschlagenund ich kann richtig viel wasser abwischen. das silikon  fängt schon an zu schimmeln. ich heize aber schon nicht stark weil mir gesagt worden sei es sei zu warm bei mir und es läge daran. ähm weiter runterdrehn wie auf 1 oder 2 im winter kann ich doch nicht. im bad ist die heizung ganz aus. und trotzdem beschlägt mein fenster dort die ganze zeit. woran liegt das? was kann ich dagegen machen? 

...zur Frage

Darf mein Vermieter Änderungen an meiner Wohnung vornehmen?

Folgendes Anliegen. Mein Vermieter will Gitter an meine Fenster anbringen, Richtung Garten, um einem Einbruch entgegen zu wirken. Ich wohne im Erdgeschoss.

Nur durch Zufall habe ich mitbekommen, wie er mein Fenster angemessen hat. Ich sprach ihn darauf an und er teilte mir mit, dass er Gitter bestellt hat und nochmal nachmessen wollte.

Darf er das? Ohne Vorherige Absprache (als solche seh ich das jetzt nicht an) Gitter an meine Fenster anbringen?

...zur Frage

Im eigenen Haus eingebrochen - Polizei Einsatz kosten?!

Hi, also ich kam eben von paar Freunden nach Haus, habe aber meinen Schlüssel vergessen -.- Im Bad war das Fenster auf, da mein Vater duschen war, und es zum Lüften aufmachte, er ist aber nicht da gewesen (ist einkaufen). Ich habe dann mit einem Stecken durchs gekippte Fenster gegriffen, um den daneben liegenden Hebel zu erwischen. Der Teil des Doppelfensters ging auf, und ich bin rein. Auf der Straße fuhr eine Frau vorbei, die verwundert geschaut hatte, und plötzlich ans Handy ist.

Was wenn sie die Polizei angerufen hat, da sie von einem Einbruch ausgegangen ist? Wenn die kommen, habe ich ja den Ausweis dass ich hier wohne, zumal ohnehin meine Eltern bald wieder kommen sollten.

Aber muss dann nicht jmd die Einsatzkosten tragen, da es ja kein Einbruch war?!

mfG

...zur Frage

2 Mehrfachstecker hintereinander?

Ich habe 2 Mehrfachstecker zusammen angeschlossen und darauf nur noch meinen ladekabel. Meine Frage ist ob das gefährlich ist und ob es jetzt schon überlastet ist. Den hinten steht drauf nicht hintereinander stecken.

...zur Frage

Gewichtsunterschied?

Gibt es Gewichtsunterschiede, wenn ich mich im Keller oder im Erdgeschoss wiege? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?