Stoßdämpfendes Material gesucht. Wer kennt sich mit Kunststoffen aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass dir hier jemand dein für dich perfektes Polymer hier nennen kann. Es gibt unzählige mit diesen Eigenschaften und noch dazu dann mit bestimmten Polymerisationsgraden, Dispersitäten und und und....

Ich schlage vor, du fragst einfach mal die Material/Werkstoffwissenschaftler/Makrochemiker an deiner Uni, vielleicht arbeitet ja jemand schon mit einem passenden Werkstoff. Alternativ gibt es auch Firmen, die dir Polymere mit bestimmten Eigenschaften "maßschneidern".

Für soetwas wie Stoßdämpfer werden die Eigenschaften (Elastizitätsmodul o.ä., ich hab da wenig Ahnung von) ja denke ich in relativ definierten Grenzen liegen, oder liege ich da falsch?

Die solltest du dann am besten in etwa kennen und dir dann den passenden Kunststoff dazu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elastomere wären dafür geeignet. Heißen ja nicht ohne Grund so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonesman90
26.02.2016, 15:12

 Vielen dank für die antworr

Diese besitzen  oft eine geringe  schlagfestigkeit und sind generell nicht robust genug  um längerfristig als stoßdämpfer  zu wirken meine ich. Sie würde das darunter  liegende Material  stark beschädigen 

0

Was möchtest Du wissen?