Stornierungsrecht eines Hotels?

4 Antworten

Meine Laienmeinung dazu:

Das kommt darauf an, was für eine "Bestätigung" ihr bekommen habt!

Oft bekommt man nur eine Bestätigung darüber, dass die Buchung eingetroffen ist. (Meist ist dort dann etwas vermerkt, wie: "diese Information stellt keine Annahme der Buchung im rechtlichen Sinne dar".)

Wenn ihr aber tatsächlich durch eure Buchung ein Angebot abgegeben habt und dieses vom Hotel angenommen wurde, so ist damit ein Vertrag zustande gekommen, der nicht einfach so und einseitig storniert werden kann.

Bestätigungen werden meist vollautomatisch abgesendet, ohne vorherige Prüfung des Angebotes.

Angebote im Netz unterliegen jedoch immer dem Vorbehalt des Irrtums, wenn also z.b. ein Mitarbeiter den Preis im Netz falsch ausgezeichnet hat, und das hinterher auffällt, kann nachträglich storniert werden.

War es ein Buchungsbestätigung mit allen Daten, Namen und Kosten, oder war es ein Bestätigung, dass die Buchung eingegangen ist?

Reiseveranstalter verfrachtet mich in ein anderes Hotel im Resort

Hallo,

darf mich ein Reiseveranstalter obwohl ich explizit ein Hotel innerhalb eines großen Resorts gebucht habe, wegen nachgegangenen Umbauarbeiten und dadurch keine Verfügbarkeit der alten Zimmerkategorie mehr - in ein anderes nahezu gleichwertiges / alles nutzbar Hotel im Resort mit größeren Distanzen zu den Einrichtungen meines ursprünglich gebuchten Hotels stecken?

Oder muss ich darauf bestehen mir ein Zimmerupgrade bereitstellen damit die Leistungsangabe der Buchung erfüllt wird? Was kann ich tun?

Lg

...zur Frage

Hotel für 99€ gebucht und storniert. Jetzt wird mir nur 9.90€ bezahlt trotz kostenfreier Stornierung?

Ich habe über Booking.com ein Hotel gebucht, da stand ausdrücklich, dass es bis 17:59 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornierbar ist. Ich habe mich an die Frist gehalten und um 17:40 noch storniert, weil ich es nicht geschafft habe. Ich habe sogar eine Bestätigung für die Stornierung bekommen, aber jetzt steht mir plötzlich nur 10% von den 99€ also 9.90€ zu laut Email....

ich verstehe was anderes unter einer kostenfreien Stornierung. Ist das so rechtens?

...zur Frage

Buchung bei British Airways - keine Bestätigung?

Hallo, ich habe vor einer guten Stunde eine Buchung bei British Airways gemacht. Bis zu jetzigen Zeitpunkt habe ich aber noch keine Buchungsbestätigung erhalten. Ist das normal oder ist vermutlich etwas falsch abgelaufen bei der Abwicklung?

...zur Frage

Müssen Besucher von Hotels bezahlen?

Wenn ich in einem Hotel wohne und meine Freundin kommt ab und zu Mal für ein oder vielleicht auch zwei Nächte zu Besuch, muss sie dann bezahlen?

...zur Frage

Muss ein hotel eine Buchung bestätigen?

Wir haben ein hotel über booking.com kurzfristig gebucht aber nie eine Bestätigung des hotels bekommen, gibt noch keine website oder information vom hotel weil es erst vor kurzem aufgemacht hat.

Nun hat es sich gemeldet weil wir nicht angereist sind und die wollen den Preis erstattet haben. Muss also ein hotel dem Kunden die Buchung bestätigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?