Stornierungskosten für Pauschalreise zurück holen?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

5 Antworten

Hallo,

wenn du selbst storniert hast, ohne das bereits eine Reisewarnung bestand, dann kannst du nur zu den normalen Kosten gemäß AGB stornieren.

Du hättest an der Stelle warten müssen, dass eine Reisewarnung ausgesprochen ist und damit der Veranstalter deine Reise selbst abgesagt hätte.

Ob hier also noch eine Möglichkeit besteht, irgendwas zu retten, halte ich für wenig aussichtsreich, wobei es davon abhängen dürfte, wann der Reisebeginn gewesen wäre, welcher Reiseveranstalter, welches Ziel...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Beruf – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wieso storniert man?

Sorry, schön doof!

Sollte die Reise nicht stattfinden können/dürfen, diese also unmöglich sein, so hätte der Veranstalter wegen Unmöglichkeit die Reise absagen müssen und Du hättest ohne Stornierung alles zurück bekommen.

Sollte es für das Reiseziel immernoch eine Reisewarnung geben und Du weist, dass die gebuchte Reise weiterhin vom Veranstalter nicht durchgeführt wird, würde ich mich auf die Unmöglichkeit berufen und auch die Stornogebühren zurück fordern.

Viel Glück/Erfolg!

Danke für die Beleidigung! Ist gemeldet!

0

Nein, du hättest warten müssen bis der Veranstalter von sich aus storniert. So hast du kein Anrecht auf irgendwelche Rückerstattungen.

Das Problem wenn zum Zeitpunkt der Stornierung keine Warnung der Ministeriums für den Zeitpunkt der Reise ausgesprochen hat, dann ist es eine Stornierung wie jede andere, die formal nichts mit Corona zu tun hat

Meine Stornierung bezog sich auf die Corona Pandemie.

1
@HiFiBub

Das ist aber nicht judicabel, der Veranstalter wird sagen, dass bei bestehender Gefahr eine Reisewarnung ausgesprochen wird, solange die nicht vorliegt ist es ein persönlicher Grund, bei dem Stornokosten anfallen

0

Zu spät du hast dich falsch Verhalten

Naja, nicht ganz. Dann hätten sie wahrscheinlich die Restkohle eingezogen und mir einen Gutschein angedreht. Nein Danke.

0

Was möchtest Du wissen?