Stornierung bei Ebay

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Genau den gleichen Fall habe ich auch gerade! Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich die Transaktion abbrechen werde, wenn das Geld via Paypal zurück erstattet wurde. Nicht vorher.

Also zunächst bist du in Vorleistung gegangen, indem du dem Verkäufer das Geld überwiesen hast. Jetzt soll also der Verkäufer erstmal schön das Geld zurückschicken. Mache es so wie ebay schreibt.

ihm geht es vermutlich darum, dass er nur dann keine Gebühr zahlen muss, wenn der Verkauf storniert wurde. Die Gebühr bekommt er aber unabhängig davon erlassen, ob Du Dein Geld wiederbekommen hast. Also: Erst Geld zurück, dann stornieren.

Warte bis das Geld bei Dir wieder angekommen ist.

Du hast keine Ware aber Geld schon verschickt.

Spricht also nichts dagegen, dass Dein Verkäufer Dir das Geld zurück überweist.

Akzeptier doch einfach die Stornierung. Das ist es doch was Du eigentlich möchtest. Den Käuf rückabwickeln.

ebay ist im mancher Hinsicht wirklich komisch. Ich würde doch auch als Händler das Geld erst zurücküberweisen wenn der Käufer ausdrückt vom Kauf zurückzutreten. Und das macht man ja mit der Stornierung.

Du hast doch keinen Nachteil dadurch, wenn Du der Stornierung zustimmst.

tankstelle 13.09.2010, 12:56

Naja, meine Sorge ist, dass falls ich die Stornierung akzeptiere und er das Geld aus welchem Grund auch immer nicht überweisen sollte, ich vielleicht die Hilfe von Ebay nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Schließlich wurde ich ja darauf hingewiesen...

0
boriswulff 13.09.2010, 13:15
@tankstelle

Ebay gibt eh keine Hilfe. Die sagen immer nur: Klären sie das direkt mit dem Käufer. Aber wenn der Verkäufer nicht Überweisen sollte kannst Du natürlich eine Anzeige bei der Polizei machen. Genau wie in den Fällen wenn der Verkäufer nach der Zahlung nicht Liefern sollte. Ebay macht da leider nichts. Inzwischen hat Ebay ja auch den Kundenschutz ganz an Paypal abgegeben und will damit eigentlich nichts mehr zu tun haben.

Das ist übrigends der Grund warum ich soweit es gehe nicht mehr bei Ebay aktiv bin.

0

Wenn Du die Ware noch nicht bekommen hast, dann muss der VK Dir selbstverständlich ohne zu zucken das Geld zurückschicken.

Mit oder ohne Akzeptierung der Stornierung.

... wenn der Verkäufer das Geld schon überwiesen hat.

Nicht überweisen und abwarten.

Danke für die schnellen Antworten! Werde erst die Rückerstattung der Kosten abwarten.

verweise auf die ebay-richtlinien und warte die zahlung ab.

Was möchtest Du wissen?